Drei Seen Wanderung in der vereinigten Ville, südwestlich von Köln
Mit dem Ende des Braunkohletagebaus, entstanden nach dem 2ten Weltkrieg die Ville Seen. Die Tagebaugruben füllten sich mit Grund- und Oberflächenwassers, so dass diese einmalige Wasserlandschaft südwestlich von Köln entstand.
Die so entstandenen Biotope bilden heute ein Naturparadies, das zu den beliebtesten Ausflugszielen im Kölner Raum zählt. Einige der vielen Seen bieten Badegästen, Wassersportlern und Anglern ein reiches Freizeitangebot. Für Wanderer, Reiter und Mountainbiker bietet das Ville Gebiet ein gepflegtes, gut markiertes Wegenetz.
Unsere Wanderung beginnt auf dem kostenlosen Parkplatz am Ostufer des Bleibtreusees, an der B 256 (Luxemburger Strasse / Theodor-Heuss-Strasse) Position 50° 50,4374N 6° 52,0400E
Vom Parkplatz wandern wir in nordwestliche Richtung am Ufer des Bleibtreusees entlang, dieser See erlaubt viele Freizeitaktivitäten wie Baden, Surfen, Wasserski und Segeln.
Wasservögel wie Enten und Schwäne lasse sich durch diese Aktivitäten nicht aus der Ruhe bringen und ziehen gelassen ihre Runden auf dem See.
Von der Nordspitze des Sees wandern wir nach Südwesten, und obwohl sich rechts von uns eine der größten Mülldeponien des Rheinlands befindet, fühlen wir uns dadurch keinesfalls belästigt, ein hoher Damm und ein dichter Baumgürtel schützten uns vor diesem Anblick.
Am Ende dieses Weges wandern wir südlich und nach wenigen hundert Metern auf Asphalt unterqueren wir durch einen Tunnel die B 265. Wer dem Hauptweg folgt, kommt wenig später an den "Liblarer See", dies ist einer der saubersten Badeseen in der Region.
Nach der Umrundung des Sees passieren wir den Karauschen Weiher, unterqueren einen Bahndamm und erspähen durch die Bäume das Nordufer des Franziskussees.
Weiter führt uns unser Weg durch den Wald nach Osten zum Heider Bergsee, auch dieser See wird intensiv für Wassersport und Freizeitaktivitäten genutzt.
Auffallend auf diesem Wegstück sind die vielen Misteln in den hohen Bäumen, sie wächst in Kugelform und saugt den Bäumen Wasser und Nährstoffe aus, was sie zu einem Halbschmarotzer macht.
Wir wandern am südlichen Ufer des Sees entlang, durchqueren den Ort Heide, kreuzen die B 256 und erreichen am Ufer des Bleibtreusees unseren Ausgangspunkt.
Einkehrmöglichkeiten:
Landgasthaus Ville, Villestr. 44-46 in 50321 Brühl / Heide,
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download