Wir parken heute unser Auto in Gemünd, in der Nähe des Hermann Kattwinkel Platz . Von dort fährt der Bus Sonntags jede Stunde über Wolfgarten nach Heimbach . Die Fahrzeiten kann man über die Homepage des Nationalparks erfahren . www.nationalpark-eifel.de Die Fahrtkosten betragen 2,90 Euro pro Person .
Vom Bahnhof in Heimbach gehen wir über die Hengebachstrasse und die Seerandweg zum Staubecken Heimbach . Ca. 500 Meter hinter der Stauanlage führt uns der Weg durch das Herbstbachtal hinauf zum Ehrenfriedhof am Kloster . Von hier oben hat man heute eine schöne Aussicht . Über den Friedhof gelangen wir zum Kloster . In der dazugehörigen Klostergaststätte kann man eine Rast machen . Bekannt ist die Gaststätte durch ihre Erbsensuppe geworden . Zu den Klosterbetrieben gehört aber auch ein Klosterladen und eine Buch und Kunsthandlung, die sehr gut sortiert sind . www.kloster-mariawald.de
Ein Pfad der an der L 249 vorbeiführt bring uns nach Wolfgarten . Jetzt im Januar kann man diesen Pfad mit aller Ruhe gehen, aber im Sommer würde ich davon abraten . Dann sind mehr Motorradfahrer wie Wanderer hier oben unterwegs. Am Ende von Wolfgarten machen wir noch einen kleinen Abstecher zum Feuerwachturm .
Von hier wandern wir über den alten Eifelsteig zurück nach Gemünd zu unserem Parkplatz .
Further information at
http://www.gemuend.deTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download