Die hier vorgestellte Rundtour kombiniert eine von Aachen aus gelegene süd-östliche Strecke über Stolberg / breinig mit einem Teilabschnitt des Vennbahnwegs als Rückweg.
Der Vennbahnweg beginnt in Aachen-Rothe Erde an den Arkaden oder an der Kreuzung Eisenbahnweg / Philipsstraße als unscheinbarer Radweg. Die ehemalige Eisenbahnstrecke auf der früher Eisenerz nach Aachen Rothe-Erde transportiert wurden, führt entsprechend eben durch die teilweise von deutlichen Höhenunterschieden geprägte Landschaft bis nach Trier und ist durchgehend schön begrünt.
Die Tour führt zunächst nur ein kurzes Stück über den Vennbahnweg, um zunächst die noch frischen Kräfte für eine etwas anspruchsvollere Strecke Richtung Stolberg/Breinig zu nutzen. Mit zunehmenden Kräfteverzehr nähert man sich dem Vennbahnweg zwiwchne Rötgen und Wahlheim an. So kann man mit nachlassender Kraft angenehm wieder nach Aachen zurückradeln und ggf. in der Bahnhofsvision in Kornelimünster eine Rast einlegen.
Zunächst radelt man zum Gewerbegebiet Eilendorf Süd, biegt dann nach links ab, zu einem ca. 22 km langen Streckenabschnitt durch Aachens süd-/östliche Regionen. Immer auf gut ausgebauten bzw. befestigten Straßen oder Waldwegen.
Die Tour führt dann zum Brander Militärübungsplatz, mittlerweile einem Naturschutzgebiet. Bei Bedarf kann man dort eine kleine Rundtour - hin zum Modellflugplatz einschlagen. Wochentags ist auf übende Rekruten zu achten.
Dann geht es Richtung Breinig, vorbei an alten Häusern hin auf eine einsame Anhöhe im Gelände, dem kleinen Naturschutzgebiet Brockenberg. Die kleine Wiese auf der Anhöhe läd bei fabelhaften Rundblick zu einer kleinen Pause ein.
Danach verliert man auf einer steilen Bergabfahrt mit wenigen Metern die gesamte vorher gewonnene Höhe, um danach vor einer alten Villa in einen ebenso steilen wie kurzen Weg einzubiegen. Der konditionsstarke Fahrer schafft den ca. 400m langen Anstieg ohne abzusetzen .... (bis 14% Steigung)
Vorbei geht es an einer Hunderennbahn, dann ca. 12 km durch einen ausgedehnten Waldstreifen rund um Aachen. Hier verlängert eine abwechslungsreiche kleine Schleife die Strecke etwas. Vorbei geht es am Restaurant Birkenhof über den Sinziger Weg zum Castel Königsberg am Fuße der Himmelsleiter, welche vorsichtig überquert werden muss.
Die Tour führt dann die Himmelsleiter weitgehend hinauf bis zum Vennbahnweg, der diese Straße schneidet. Wer mag, kann dieses Teilstück auch auf einem parallel führenden Radweg im Wald zurück legen.
Am Schnittpunkt angekommen, führt die Strecke nun in einer weiten Schleife stets leicht bergabwärts in belgischen Gebiet hinein, am alten Raerender Bahnhof vorbei zuück nach Walheim wieder auf deutscher Seite.
In Kornelimünster lädt die Bahnhofsvision - ein umgebauter ehemaliger Kleinbahnhof - zu einer Rast ein. Man fährt nun leicht abwärts gen Aachen wieder zurück.
Die Tour ist gut geeignet, um bei nicht übermäßig starker Anstrengung ein wenig für seine persönliche Kondition zu tun. Sie bringt ein wenig Pepp mit und ist im Bereich Breinig geologisch aufschlußreich. Auf der Anhöhe verbirgt sich ein kleiner und ein großer Steinbruch, rechts abseits des Weges.
Further information at
http://www.vennbahnradweg.infoTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Start und Endpunkt der Tour ist Aachen-Forst, Kreuzung Eisenbahnweg / Philipsstraße.
Mit dem Fahrrad zunächst zu den neu gebauten Aachener Arkaden, hier in den Eisenbahnweg einbiegen und bis zum Philips-Werk durchfahren.
Mit dem PKW kann man auch in die Zieglerstraße im Gewerbegebiet Eilendorf-Süd fahren. Im und hinter dem Wendekreis bieten sich diverse Parkmöglichkeiten.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Weiter so