Luckerte Wand bei Prein a/d Rax
Nette Rundtour, keine Labestelle auf der Tour!
El. Licht mitnehmen (kein offenes Feuer!!!) für die Höhle.
Ausgangspunkt der Wanderung ist Prein an der Rax, das auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen ist. Bei der Straßenkurve unterhalb der Kirche nimmt die in Richtung Hollenstein (Pensionistenpromenade) führende rote Markierung ihren Anfang. Man folgt den Marken ein kurzes Stück, bald zweigt scharf nach links die weiße Markierung zum Haakogel (Wegweiser) ab.
Der steile Hang wird in vielen Serpentinen bewältigt, kurze Verschnaufpausen sind schon wegen der Aussicht in die Prein und auf die Rax angebracht. Nach einer halben Stunde erreicht man den 885 m hohen Gipfel, auf dem ein Bankerl steht. Nun muss man ein kurzes Stück zur weißen Markierung zurück, man hält sich links und erreicht nach wenigen Metern einen Aussichtspunkt mit Ruhebank und Tisch. Nun ist die Markierung rot, man steigt kurz zum Hohlwang, einem Wiesensattel, ab. Westlich, etwas unterhalb des Sattels, ist die Weggabelung mit dem Wegweiser zur Luckerten Wand. Die schwarze (!) Markierung weist die Richtung. Man steigt zuerst sanft an, dann wird der Weg flach, schließlich geht es steil durch den Fuchsgraben hinauf. Die Markierung wechselt von Schwarz auf Rot. Bei einer Teilung des Grabens hält man sich schräg rechts (westlich). Schon lange vor dem Kamm wendet sich der Weg nach links und führt in einen Sattel. Anschließend geht es auf der roten Markierung durch ein Waldstück, nach dem man sehr bald den höchsten Punkt des Kammes erreicht, die Luckerte Wand.
Gehzeit ab Haakogel 1 Stunde. Auf dem Felsen, den man durchqueren kann, findet sich ein malerischer Aussichtsplatz mit einer Bank aus Kunststoffguss. Nun geht es auf der grünen Markierung den Kamm entlang weiter, wobei man an vielen Aussichtsplätzen - mit Blick zum Semmering und zum Sonnwendstein - vor- beikommt. Der Weg wendet sich dann scharf nach links und führt in mehreren Kehren tiefer. Nach Erreichen eines Forstweges mit Futterstelle trifft man auf die rote Markierung, die nach rechts leitet. Rot-grün markiert geht es weiter zur Falkensteinhöhle und zum Gaiskircherl. Gehzeit ab Luckerter Wand etwa eine 3/4 Stunde. Der Eingang zur Falkensteinhöhle ist über eine hölzerne Treppe erreichbar.
Nun steigt man bis zur Straße ab und wandert auf dieser nach links bis zum Gasthaus Orthof. (Bahnfahrer erreichen von hier leicht den Bahnhof Breitenstein.)
Von Orthof steigt man kurz auf der roten Markierung an, wendet sich auf der Straße nach links und wechselt auf den Weg zum Raxblick (Wegweiser). Auf der grünen Markierung kommt man zum Erholungsheim Raxblick und in die Prein.
Gehzeit ab Falkensteinhöhle 1 ¼ Stunden.
(Text von Alfred Kölbel aus dem Buch „Alte Wege-neue Steige“)
Further information at
http://www.oebb.at/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Mit Auto oder Bahn und Bus nach Prein a/d Rax.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download