Eine sichere Hochwintertour, überwiegend im Wald, nur der Gipfel ist frei. Auch bei Lawinenstufe 4 eine vertretbare Skitour.
Parken beim Ödwirt in Fleiß an der Sölkpassstraße. Beim Wirt um Erlaubnis fragen! Zuerst unter dem kleinen Schlepplift ansteigen, dann die Forststraße entlang immer dem Track folgen. Abkürzungen (siehe Abfahrt) sind möglich, dürften aber bei viel Neuschnee anstrengend sein. Die Stierberghütte lag beim Anstieg links über uns. Ab Höhe 1700 m schräg links haltend durch den Wald bis man gut 100 Hm unter dem Gipfel den Gipfelhang erreicht. Auf ihm zum 1993 m hohen Moditzen. Wir mussten am Umkehrpunkt klein beigeben (Sturm, Nebel, Schneefall, abgewehter Gipfelhang mit Schwimmschneeeinlagerungen). Der höchste Punkt ist aber in südwestlicher Richtung ohne Orientierungsprobleme erreichbar.
Bei der Abfahrt nahmen wir einige Abkürzungen durch Schläge und Hochwald bis zum Rest eine Holzrampe (Lift) und fuhren die letzten 250 Hm auf der aufgelassenen Skipiste in unberührtem Schnee zum Auto ab. Einkehr beim Ödwirt obligatorisch!
Further information at
http://www.dav-teisendorf.de/berichte/av_touren/2009/soelktal/index.htmTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download