Von der Eisenbahnbrücke auf der B 256 geht es bergauf Richtung Gummersbach zur Brucher Talsperre. Zum lockeren Einrollen geht es an der Talsperre vorbei zur Ortschaft Müllenbach. Hier kommt der erste Trail, der uns zum historischen Bauernhaus Dahl führt (www.de.wikipedia.org/wiki/Haus_Dahl).
Weiter geht es über die Dahler-Brücke und einen längeren Waldanstieg hoch zum Aussichtsturm Unnenberg http://www.de.wikipedia.org/wiki/Unnenberg_(Berg) . Aktualisierung: Turmgaststätte leider geschlossen. ( Besteigung möglich, Gebühr 1,50 Euro. An der Turmgaststätte besteht die erste Einkehrmöglichkeit).
Weiter geht es über die Ortschaft „Dannenberg“ zur Genkeltalsperre. Wir folgen dem Uferweg ein Stück (bitte Rücksicht auf Spaziergänger nehmen) und fahren weiter am Gutshof Listringhausen vorbei zum Wegepunkt „wh-06“. Von hier aus sollte man einen kurzen Abstecher zum Windrad einlegen (sehr schöner Aussichtspunkt). Der Wegepunkt „wh-07“ markiert den Abzweig zum Strandhaus, einem Restaurant mit schönem Biergarten (der Wirt ist selber Mountainbiker!). Aktualisierung: Strandhaus ist momentan geschlossen.
Anschließend geht es weiter zur Brucher-Talsperre (im Sommer eine willkommene Bademöglichkeit, ggf. Schwimmzeug mit einpacken). Wer die Tour vorzeitig beenden möchte fährt am Wegepunkt „wh-09“ über die Staumauer und am Ende der Mauer links. Nach wenigen hundert Metern gelangt man hier auf den Einstieg der Tour und kann dem Track bis zum Startpunkt zurück folgen.
Die „Normalroute“ führt unterhalb der Staumauer wieder in den Wald. Am Wegepunkt „wh-10“ quert die Route die Bahngleise. Weiter geht es vorbei am Gewerbegebiet Griemeringhausen zur Lingesetalsperre. Wir überqueren die Staumauer und kommen zum letzten Anstieg der Tour. Nach einer kurzen Waldrunde folgt ein letzter kleiner Downhill runter zum Klärwerk Schmitzwipper. Von hier aus rollen wir ca. noch einen Kilometer über den Radweg auf der alten Bahntrasse zurück nach Marienheide.
Nach der Tour bestehen im Ortskern verschiedene Einkehrmöglichkeiten (Biergarten, Eiscafe, Imbiss).
Kondition würde ich 2 mit Tendenz zur 3 werten.
Wem die Tour zu kurz ist, der kann die "Zwergenhöhlenrunde" (Tour Nr. 4105) dranhängen und noch 28 km zusätzlich fahren (bzw. 23 km bei der kurzen Runde). Der Einstieg zur Zwergenhöhlenrunde führt über die alte Bahntrasse, der man dann in entgegengesetzter Richtung bis zum Abzweig zum Rehberg folgen muss.
Die Tour habe ich mit einem Garmin GPSmap 60 Cx aufgezeichnet, die Höhenangaben habe ich mit einem Sigma BC 2006 ermittelt. Interessenten empfehle ich, die Tour vorab auf Google Earth anzuschauen um einen Überblick über die tolle Landschaft mit den Talsperren zu erhalten.
Further information at
http://www.marienheide.de/gemeinde/tourismus/index.htmTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Die Tour beginnt und endet im Ortszentrum von Marienheide (auf der Eisenbahnbrücke der B 256, neben Getränke Goller).
Aus Richtung Köln ist die Anreise mit dem Zug möglich (Regionalbahn RB 25, Haltepunkt Marienheide, Fahrradmitnahme ist möglich).
Im Ortszentrum bestehen mehrere ausgeschilderte Parkmöglichkeiten.
Alternativ bestehen auch Parkmöglichkeiten im Gewerbegebiet Rodt-Müllenbach (von Marienheide aus der B 256 in Richtung Gummersbach folgen und im Kreisverkehr die 2. Ausfahrt nehmen). Der Toureinstieg ist dann am Wegepunkt „wh-01“.
Daneben kann die Tour auch in Müllenbach am Restaurant/Biergarten „Strandhaus“ begonnen werden (dann den Wegepunkten in Richtung „wh-07“, „wh-08“ „wh-09“ folgen). Weitere Infos unter www.strandhaus-muellenbach.de/strandhaus_weg.php
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download