Streckenpunkte:
Carthausplatz Frankfurt (Oder) - Alte Nuhnenstraße - Conergy - Markendorf Siedlung - Markendorf - Hohenwalde - Marktplatz Müllrose - Biegenbrück - Neubrück - Raßmannsdorf - Radinkendorf - Marktplatz und Marienkirche Beeskow - Krügersdorf - Schneeberg - Merz - Mixdorf - Ragower Mühle - Oder-Spree-Kanal - Kaisermühl - Schlaubehammer - Helenesee - Güldendorf - Marienkirche Frankfurt (Oder)
Kartenempfehlung:
Radwander- und Freizeitkarte ODER-SPREE-SEENGEBIET, Maßstab 1:75.000, ISBN 978-3-934895-52-2, Pietruska-Verlag, 4,90 Euro.
Beeskow: Eine Straßenkreuzung und der Spree-Übergang waren die Ausgangspunkte für die Anlage einer Marktsiedlung auf dem westlichen Spree-Ufer. Der historische Stadtkern Beeskows mit einer der größten spätgotischen Hallenkirchen ist von der fast vollständigen Stadtmauer umgeben. Das "Älteste Haus" in der Kirchgasse präsentiert seinen Besuchern das Wohnen und Leben im mittelalterlichen Beeskow. Die der Stadt vorgelagerte Burg auf der Spree-Insel, heute ein Bildungs-, Kultur- und Musikschulzentrum, bildete gemeinsam mit den Burganlagen von Lieberose, Friedland und Storkow ein Netz von Wasserburgen. Von ihrem Bergfried eröffnet sich ein beeindruckender Blick auf die Altstadt und die umgebende Spreelandschaft. Im Nachbarort Krügersdorf kann man am südlichen Dorfende Bisons auf ihrer Weide sehen. Leider ist der Bisonpark zur Zeit geschlossen (www.pnn.de/havel-spree/178676/). Die Erlebnisgaststätte "Germanisches Langhaus" bietet am westlichen Dorfrand ein "mittelalterliches" Ambiente.
Müllrose: Der vom Wasser umgebene, staatlich anerkannte Erholungsort Müllrose gilt als das Tor für Ausflüge ins Schlaubetal. Mit dem ausgebauten Wegenetz lässt sich der Naturpark gut erschliessen. Im Ort mit dem historischen Marktplatz steht am Ufer des Grossen Müllroser Sees die Mühle. Es handelt sich um den ältesten und zugleich bedeutendsten Mühlenbetrieb des Schlaubetals und die noch einzige produzierende Mühle Ostbrandenburgs. Die Uferpromenade lädt zum Flanieren ein. Das Freibad am Ostufer ist ein naturbelassener undweitläufiger Strand mit Liegewiese und Spielplatz. Am Westufer liegt das Strandbad mit bewachter Badestelle und Sandstrand.
Mixdorf: Der kleine Ort Mixdorf ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren in den Naturpark Schlaubetal. In der Dorfmitte bei der Kirche befindet sich die Gaststätte "Krug zum Schlaubetal". Ab Mixdorf ist ein Wanderweg zum technischen Denkmal "Ragower Mühle" ausgeschildert. Die Mühle stammt aus dem 12. Jh. und war bis 1968 in Betrieb. Heute lädt eine kleine Ausstellung dazu ein, die Mühlengeschichte zu erkunden. In der hauseigenen Gaststätte finden Wanderer und Radfahrer einige schmackhafte Angebote. Besonders an Wochenenden ist die Ragower Mühle ein vielbesuchtes Ausflugsziel und oft kein Restaurantplatz mehr frei.
Angesichts der relativ geringen Schwierigkeiten ist die Tour für fast alle Radtypen geeignet.
- Frankfurt (Oder): www.frankfurt-oder-tourist.de
- Müllrose: www.muellrose.de
- Beeskow: www.beeskow.de
- Ragower Mühle: www.ragowermuehle.de/
Mitnehmen: Ausweis, Handy, Radkarte, Regenjacke, Ersatzschlauch, Mineralwasser, Proviant.
Further information at
http://www.rotofo.de/radTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download