Unbeschilderter Rundweg zu dem Burgstall der "Novum Castrum"
Am besten parkt man sein Auto im Ortskern von Weimerheim, in der Nähe der Kirch an einem kleinen Weiher, oder am Fuße des Flüglinger Berges.
Ein kleiner knackiger Aufstieg über den "Schloßbuck" bringt uns vorbei an alten Apfelbäumen und herrlicher Sicht nach Weißenburg, Wülzburg, Rohrberg u.v.a., hoch zum Burgstall, einer alten Anlage aus dem 13. Jahrhundert. Hier lebten die "von Flüglingen", wie sie sich nannten. Mitte des 15. Jahrundert brannte dann die Anlage ab und die Reste wurden als Steinbruch von der Bevölkerung verwertet.
Auf dem weiteren Weg kommt man an Rechteckschanzen vorbei, wobei von den dreien nur die ersten beiden leicht, auf der linken Wegseite, zu erkenne sind. Bei diesen Anlagen ist man sich nicht ganz schlüssig über deren Alter und Funktion.
Am Ende des Bergplateaus, kurz vor dem Abstieg, kann man einen weiteren Wall erkennen. Dieser ist der älteste Teil dieser Anlagen hier auf dem Flüglinger Berg (ab dem 7. Jahrhundert)
Da dieses kein ausgeschilderter Wanderweg ist, findet man auch keine Infotafeln zu dem was man dort sieht.
Buchtipp: von Walter E. Keller, "Archäologische Wanderungen Band 3", oberes Altmühltal, fränkisches Seenland, vom Verlag WEK, Treuchtlingen ISBN 3-924828-58-X von 1993
Aus dem Wald gekommen bietet sich bei gutem Wetter ein herrlicher Blick in Richtung Weißenburg. Ein Bank läd zur kurzen Rast ein.
Vorbei an Apfelbäumen und einer weiter Sitzgruppe kommen wir an die Straße und überqueren diese. Nun geht es über offenes Gelände vorbei an einem Naturdenkmal (ich glaube es war ne Eiche) hoch auf die "Sophienhöhe". Hier sehen wir nochmals eine Ruhebank und haben nun einen nahezu Rundumblick.
Den Weg gerade bis zur Straße, dann links und zurück zum Auto. Ein sehenswerter Stopp sollte vielleicht noch in der ev. St. Vitus Kirche möglich sein.
Viel Spaß beim entdecken
- www.pointoo.de/Galerie/Weissenburg-in-Bayern/Waelle-auf-dem-Flueglinger-Berg-279670/1.html (Zeichnungen der Wälle und Gräben auf dem Schloßberg)
- de.wikipedia.org/wiki/Weimersheim
- www.rosstal.de/vereine/heimatverein/heimatblaetter/heft06.htm (Zu den Namen Flügling)
Further information at
http://www.weissenburg.deTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
- Spaziergang
- offenes Gelände. Im Sommer Sonnenschutz. Im Winter kann es sehr windig sein
- keine Wegmarkierungen
Mir ist keine Busverbindung nach Weimersheim bekannt, was aber nicht heißen soll dass es keine gibt.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download