- Intro
Vielen Bikern und Dreiradlern erscheint Karlsruhe in unerreichbarer Ferne. Der Schein trügt... also nehmt diesen Track zum Anlass, euren Horizont (Aktionsradius) zu erweitern. Hier ist die Anleitung, um auf ausgewählten Radwegen Karlsruhe in weniger als 3 Stunden zu erreichen.
- Kurzer Abriss
Die Bezeichnung "Expressway" ist insofern etwas ungeschickt gewählt, als dass sie den Eindruck einer trostlosen Gewalttour auf grauen Hauptverkehrsadern vermittelt. Das Gegenteil ist der Fall. Die Fahrt startet am Leonberger S-Bahnhof (S6) und verläßt das Stadtgebiet dem Lohlenbachtal folgend. Auf Streifzug führt sie vorbei an der Heidelandschaft des Ettlesberg und den akribisch gepflegten Rasenflächen des Stuttgarter Golfclubs. Auf der Abfahrt ins Enztal, die sagenhafte 10km (!) umfasst, saust das Bärental vorbei. Nach einem kurzen Intermezzo auf dem Enztalradweg folgt schon der letzte große Anstieg. Hier grüßen wir freundlich die Sportsmänner des Pforzheimer Golfclubs, während wir in Gedanken der Frage nachhängen, ob Golf tatsächlich eine Sportart ist. Der nun folgende Abschnitt zwischen Göbrichen und Stein ist bei gutem Timing der Insider-Geheimtipp: Das Pfinztal im Visier segelt man der Abendsonne entgegen. Danach heißt die Devise: immer an der Pfinz entlang. Der krönende Abschluss ist die Bergwertung hinauf zum Karlsruher Hausberg und dem Ziel dieser Fahrt: dem Turmberg. Hier liegt uns das Rheintal zu Füßen, während wir zufrieden eine Banane aus der Trikottasche ziehen.
- Traktion
Die Strecke verläuft überwiegend auf asphaltierten Radwegen. Die wenigen unbefestigten Abschnitte sowie der verwinkelte Pfinztalradweg machen den Track jedoch für Rennradfahrer ungeeignet. Empfehlung ganz klar: Tourenrad.
-
(An)spruch
Hier gilt es zu differenzieren: In Ost-West-Richtung ist der Track deutlich harmloser, da das Rheintal (110m) wesentlich tiefer liegt als der Startort (370m). In West-Ost-Richtung etwas anspruchsvoller, jedoch findet man in den relativ ausgeglichenen Anstiegen problemlos sein Tempo.
-
Sonstiges
Einmal im Jahr findet am Turmberg das traditionelle Turmbergrennen statt (siehe Link). In verschiedenen Kategorien, darunter auch "Kinderanhänger", messen sich die Bergziegen der Region. Die allein seeligmachende Zeit im Einzelzeitfahren 2008 war 4:06 Minuten, was einem Stundenmittel von 26,3km/h entspricht. Also Jungs, diese Zeit gilt es zu schlagen (Mädels fahren gegen 5:24 Minuten) *g*
- Outro
Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.
Das wars, viel Spass und Kette rechts!
Further information at
http://www.turmbergrennen.deTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Expressway
Re: