Parken auf einem Parkplatz gegenüber eines Schleppliftes ca. ½ km nach Bivio Richtung Julierpass. Bei uns standen dort einige Wohnmobile und eingeschneite Campinganhänger.
Zunächst die Piste entlang, bis sie einen Weg kreuzt. Auf diesem links weiter, gleich leicht fallend ins Tal abfahren und im Talgrund immer Richtung Süden weiter. Bei uns war der Weg mit Stangen markiert. An der Alp da Sett Richtung Südwesten weiter und immer in Richtung eines markanten Felszackens (Piz Forcellina) halten. Unser Ziel versteckt sich hinter diesem Felszahn und ist erst 20 min. vor Ende des Anstieg zu sehen. Zu einer Scharte rechts neben dem Gipfel hoch (Skidepot) und zu Fuß in wenigen Minuten über einen Schneegrat zum Gipfel (3018 m) mit prächtiger Aussicht aufs Bergell und die Berninagruppe.
Wir fuhren anschließend die Aufstiegsspur zum Liftgebiet von Bivio zurück. Für die kurzen Gegenanstiege benötigt man keine Felle. Bei 2560 m erreicht man die Piste, auf der man bis zum PP zurückfahren kann. Einkehr in dem Gasthaus an der Mittelstation (2198 m) sollte Pflicht sein.
Anmerkung:
Die Tour wird überwiegend in der Gegenrichtung begangen. Dann ist bei Benutzung der beiden Schlepplifte nur ein Anstieg von ca. 500 Hm zu bewältigen.
Further information at
http://www.laveduta.ch/de/homeTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download