Heute beschreibe ich eine kleine Trainingstour, die man in der beschriebenen Region in 1 1/2 Stunden fahren kann, sofern die Kondition stimmt.
Diese Tour habe ich gestern in dieser Variante erstmals ausprobiert. Ich war überrascht wie viele technische Finessen, dort zu finden sind. Nicht für den Freerider, dafür ist sie zu lasch. Aber für die Tourenbiker, die eine Trainingseinheit für den Mittelweg oder Westweg suchen, ist das eine Möglichkeit.
Gestartet wir an der Grenzsägemühle (Penny-Parkplatz). Wir fahren gemütlich nach Ellmendingen. Dort durch das Wohngebiet "Im Tal" wo wir am Ende links hoch fahren und dem Radweg nach Weiler folgen. Ideal zum einrollen und warmfahren. Am Ortsrand von Weiler geht es weiter auf dem Radweg, was früher die Bahnlinie zwischen Ittersbach und Pforzheim war. In Höhe des ehemaligen Bahnhofes in Weiler fahren wir an der Hauptstrasse links und gleich wieder rechts in die Siedlung. Danach rechts runter und gleich mit Schwung links in Richtung Hohmühle. Schon sind wir wieder aus dem Ort raus und fahren unterhalb der Sportplätze von Weiler entlang. Am Ende des links ersichtlichen letzten Spielfeldes muss man steil nach links hochfahren. Man folgt dem schmäler werdenden Weg gut bergan, muss genau hinschauen, damit man den Weg sieht. Auf der Höhe stösst man wieder auf einen befestigten Weg. Kurz links weg und gleich wieder rechts weiter.
Der folgende Weg führt in Richtung der Hohmühle wo seit einiger Zeit eine ansehnliche Senioren-Residenz angesiedelt ist. Der Besitzer des Anwesens hat eine parkähnliche Landschaft in dieses Tal gezaubert, wirklich sehenswert. An der nächsten Wegekreuzung geht es rechts bergab zu dieser Einrichtung, die Route führt aber nach links und an der nächsten Kreuzung geradeaus. Nach weiteren etwa 300 Metern geht die Route in einen Feldweg nach rechts. Diesem folgt man in den Wald hinein, dort macht er einen Bogen nach links und dann bergab über eine kleine Kreuzung drüber und unten angekommen an einer kleinen Lichtung ist eine Brücke über den "Kreisbach". Diese ist auf keinem Kartenmaterial verzeichnet, eröffnet aber die Möglichkeit zwischen dem Enzkreis und der Gemeinde Karlsbad "die Grenze" zu überqeren.Technische Biker nehmen etwas Anlauf und überqueren die 2 Stufen vor und nach der Brücke ohne abzusteigen.
Am Ende der Brücke geht es steil bergauf. Bei kräftigem Tritt fährt man geradeaus hoch und oben ebenso weiter. Es folgt eine Überquerung der Landstrasse zwischen Ittersbach und Feldrennach. Über der Strasse drüber folgen wir rechts dem Rad-und Fussweg Richtung Ittersbach, fahren aber dann links am "Waldrand" entlang. Nach weiteren 500 Metern geht es steil rechts bergab. Hier sollte man mit Schwung runter, über eine kleine Brücke, auf dem Pfad links halten wieder steil bergauf an den Treppenstufen vorbei fahren. Wer jetzt noch einen kleinen Gang eingelegt hat, kann dann rechts dem Pfad weiter folgen und neben den Stufen den Weg weiter fahren.
Folgt man Diesem kommt man nach Ittersbach. Gleich am Friedhof fährt man links und wieder links in Richtung Schule. An der Schule vorbei und rechts abgebogen, stösst man auf die Hauptstrasse. Diese quert man.
...
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download