Wir parken unser Auto beim Kirchlein St. Emeram vor Riedenburg, überqueren die Straße und tauchen in ein typisches trockenes Seitental des Altmühltales ein. Schon nach 5 Minuten lassen wir den Straßenlärm im Altmühltal zurück. Wir folgen dem Weg 13 Richtung Jachenhausen. Ein schattiger weg führt in das Seitental. Nach einiger Zeit passieren wir einen Steinbruch. Wir bleiben auf diesem Weg im Tal bis er an der Straße endet. Wir folgen der Straße ein kurze Stück nach links bis zu einer Kreuzung. Die Kreuzung überqueren wir auf den gegenüberliegenden Waldweg. Hier steht bereits ein Schild zum Gasthof Linde. Im Wald geht es bergauf. Nach wenigen Minuten öffnet sich der Wald und wir wandern durch Felder auf Jachenhausen zu. Der Feldweg wird zu einem geteerten Sträßchen, das Richtung Jachenhausen rechts abbiegt. Wir folgen Ihm in den Ort hinein. Ein kurzer blick in die Dorfkirche lohnt sich. Danach folgen wir der Dorstraße weiter und etwas später der Abzweigung nach links. Im Gasthof zur Linde ist eine Einkehr empfehlenswert. Sehr gute Küche in einer gemütlichen Atmosphäre.
Nach einer Pause überqueren wir die Hauptstraße und lassen die Zimmerei rechts liegen. In der Ferne sehen wir schon die Absprungschanze für die Drachenflieger.
Von hier haben wir einen schönen Blick ins Altmühltal. Gundelfing, das Kirchlein St. Agatha und der Agatha-See liegen zu unseren Füßen.
Und weiter geht der Weg im am Abhang entlang, erst über Wiesen dann durch den Wald. Wir folgen der Wegweisung zu einem weiteren Aussichtspunkt der aber keine neue Ausblicke eröffnet.
Der Weg führt uns weiter bis fast an eine Straße heran. Hier verlassen wir den Wanderweg, gehen an der Bushaltestelle vorbei und überqueren die Straße.
Wir folgen dem geteerten Weg an der Straße entlang bis zu einer Schranke. Wir gehen auf dem Waldweg weiter und erreichen nach einiger Zeit einen Sendemasten und den Aussichtspunkt Schwammerl.
Bei einer kurzen Pause genießen wir den Ausblick auf Riedenburg, die Rosenburg und das Altmühltal mit dem Rhein-Main-Donau-Kanal. Weiter geht´s am Zaun des Schullandheimes entlang und dann in Serpentinen den Berg hinunter. Wir kommen zu einem Parkplatz, Ausgangspunkt für einen Trimmdichpfad.
Vorbei am Rastplatz führt ein schattiger Waldweg am Hang entlang bergab. Nach 1,2 km erreichen wir eine Treppe und überqueren anschließend eine Wiese, gehen an einer Scheue vorbei und haben den Ausgangspunkt erreicht.
Further information at
http://www.naturfreunde-kelheim.de/Aktivitaeten/Wandertipp/Wandertipp%20Emmertal/Wandern_emmertal.htmTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download