Rennrad-Tour von Muenchen nach Nuernberg.
Kurzbeschreibung der Tour:
Nach dem "Einfahren" und einer Rast in Petershausen (kaum noch Läden zur Versorgung ab hier!) beginnen einige Hügel die Muskeln des Radlers zu beanspruchen. Die wunderschöne Hallertau mit vielen Hopfenfeldern belohnt hierfür.
Je weiter man sich Ingolstadt nähert, desto unattraktiver wird die Gegend leider.
Für die Mittagspause kommt die Innenstadt von Ingolstadt gerade recht, ein wenig verweilen lohnt sich hier auf jeden Fall.
Danach kommt bald der Höhepunkt der Tour: Die Abfahrt von Krut nach Kipfenberg! 3km Abfahrt in einem wilden Flußtal in leichten Kurven quasi ohne treten. Herrlich. Auch anschliessend finden die Höhepunkte kein Ende, man wird von der reizvollen fränkischen Landschaft belohnt, sehr schön auch die Fahrt über Main-Donau-Kanal und den Rothsee, leider bleibt wahrscheinlich keine Zeit um ein kleines Bad zu nehmen.
Von dort aus ist es nicht mehr weit bis nach Nürnberg. Der Weg führt wunderbar von Süden her durch Wald und Grün nach Nürnberg hinein, bis man nach einem lohnenden Tag die Stadt erreicht.
Diese Strecke führt fast ausschliesslich über Nebenstrecken, die die Schönheit der Landschaft zwischen den beiden Großstädten Bayerns zeigen. Einsame Felder, ruhige Wälder, kaum Verkehr - und wo doch einmal größere Straßen befahren werden sollen gibt es immer wieder Radwege.
Anmerkungen:
Es ist nicht einfach, die komplette Strecke optimal zu finden. Durchgeschlängelt habe ich mich in den letzten Jahren immer wieder zwischen Kinding und Nürnberg. Hier verweisen die diversen Radführer auf den Radweg am Rhein-Main-Donau Kanal. Absolut unfahrbar mit dem Rennrad, alles Schotter und viel zu lang um es mit dem Rennrad zu akzeptieren. Mittlerweile habe ich die Strecke so optimiert, dass tatsächlich keinerlei Schotter mehr die Fahrfreude trübt. Diese Strecke hier führt über einige Umwege durch das schöne Mittelfranken und die Triathlon-Hochburg im Landkreis Roth. Als schwierig hat sich auch die Einfahrt nach Nürnberg vom Süden her erwiesen. Durch das dichte Autobahnnetz gibt es nicht viele wirklich schöne Wege hinein. Es gibt nichts schlimmeres als wenn man nach einem langen Tag auf dem Rad noch auf Hauptverkehrsstraßen mit Autobahnauffahrten landet. Ich empfehle nach mehreren Anläufen die hier skizzierte Strecke über Kornburg und Worzeldorf auf dem Radweg neben der St2406.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download