Da wir wußten, dass der Westweg vom Ochsenstall bis zum Funkturm nur teilweise befahrbar ist, sind wir gleich zu Beginn vom Originalwestweg abgewichen. Danach folgt der Track dem Westweg sehr genau bis Hausach. Wer glaubt, dass es bis Hausach gemütlich bergab geht, wird herb enttäuscht. Immer wieder muss man Anstiege mit nicht selten über 20% Steigung hinter sich bringen. Die Anstiege werden aber durch die phänomenalen Abfahrten, Singletrails etc. locker wieder wettgemacht.
Nachdem wir uns in Hausach gestärkt und das eine oder andere Ersatzteil gekauft hatten, machten wir uns guter Dinge auf den Weg zu unserer Unterkunft, dem Hinterhauensteinhof - es waren ja nicht einmal mehr 20 Kilometer. Auf Anraten eines Locals wichen wir zu Beginn vom Westweg ab - er ist aber fahrbar. Wenige Kilometer hinter Hausach wurde es dann steiler und wir begannen zu schieben. Ein Local, der uns entgegenkam antwortete auf die Frage, wie es denn bis Hauenstein weitergehe mit: "Steil und anstrengend". Er hatte recht. Die meiste Zeit bis zum Hinterhauensteinerhof schoben wir unser Bike bei Steigungen von 25 oder mehr Prozent - die durchschnittliche Steigung auf der gesamten Strecke liegt bei knapp 13%.
Die Aussicht am Farrenkopf versöhnte uns ein wenig. Aber erst als wir am Hotel Schöne Aussicht ankamen, war die Stimmung wieder richtig gut. Wir bezogen unser Quartier und gingen dann in der Schönen Aussicht essen.
Das Frühstück am nächsten Morgen im Hinterhauensteinerhof hat uns für voll und ganz entschädigt.
Further information at
http://www.westweg.de/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download