Von Weilheim fahren wir Richtung Süden nach Polling . Hier loht sich ein Abstecher zur Stiftskirche St. Salvator mit dem mächtigen 1733 errichteten Portalbau. Ab Oberhausen fahren wir ca. 5 km auf der Kreisstraße WM 15. Kurz vor Peißenberg biegen wir links ab.
Hinauf über die Weiler Wieser und Armeleiten erreichen wir das herrlich gelegene Gut Grambach. Kurz vorher kommen wir an Gehegen mit Hirschen und Steinböcken vorbei. Dahinter liegt der Kirnberg. Doch vorher geht es noch mal bergab. Teilweise steil fahren wir den Kirnberg rauf. Es loht sich, sich mal nach Norden umzudrehen: Der Hohe Peißenberg (988m) liegt dann vor uns. Dort werden wir in ca. 2 1/2 Stunden selbst sehen und zum Kirnberg rüber schauen. Durch das Breitfilz fahren wir unterhalb von Schönberg auf eine kleine Kapelle zu. Hier bleiben wir stehen und geniessen den großartigen Blick aufs Hörnle, die Ammergauer Alpen und dahinter das Wettersteingebirge.
Über die Echelsbacher Brücke sollte man das Bike auf dem nördlichen Gehweg schieben um in Ruhe den Tiefblick zu genießen. In 76m Tiefe schlängelt sich die Ammer durch das wilde Ammertal. In Rottenbuch sollte man einen Abstecher zur dreischiffigen Basilika mit gewaltigem Stuckdekor im Rokoko-Stil nicht versäumen. An der Moosbeckalm nördlich von Rottenbuch ist Zeit zum Einkehren. Mit frischen Kräften gehts weiter einen kleinen Aufstieg hinauf zum Straußberg bevor wir Peiting erreichen. Nach der Ortsdurchfahrt führt die Strecke durch das Weiter Filz nach Hetten, nördlich des Hohen Peißenberg. Auf der Frauenwaldstraße gehts hinauf auf den Berg. Eine landschaftlich schöne und wenig benutzte Auffahrt. Links sehen wir den Ammersee mit dem Kloster Andechs. Die letzten Höhenmeter geht's am Fernsehturm vorbei auf den Gipfel. An der Kirchenmauer machen wir Pause und schauen hinüber zum Kirnberg und können so fast die ganze Tour überblicken. Die Wallfahrtskirche auf dem Hohen Peißenberg schauen wir uns natürlich noch an. Auf der Sonnenuhr an der Kirche steht ein ein treffender Satz: tempus fugit - Zeit fliegt. Und so starten wir zu einer rasante Abfahrt über den St. Michaelsweg hinunter nach Peißenberg. Über Kugelsbühl gehts zurück nach Weilheim.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download