MTB Rund um Burscheid
Auf dieser Mountainbike - Tour rund um die Stadt Burscheid habe ich einen Mix aus Forst.- Wanderwegen und ein wenig Asphalt zusammen gestellt.
Auf zum Teil unbekannten Wegen führt die Runde vom Start in Opladen erst an die Wupper. Vorbei an "Haus Vorst"(Auf einem Bergrücken überragt bei Balken eindrucksvoll Haus Vorst das Tal der Wupper, ein einstiger Rittersitz, der mit Nesselrath zu den bedeutenden in Leichlingen zählte. Die Urgeschichte der Burg liegt im dunkeln. 1297 wird Hermanus de Foresto erwähnt, der den Hof (nicht Haus) "zum Forste" des Klosters Deutz besaß, so wie ihn vorher schon sein Vater und Großvater besessen hatten.)
führt der Singletrail hinab zur Wupper, da links weiter nehmen wir noch ein Stück vom Burggrabentrail mit.
Den Kreisverkehr auf der L294 durchfahren, ca.300 Meter geht rechts ein Weg an einer Wiese hinauf, dann rechts an der Häusereihe vorbei den Weg geradeaus nehmen der in einen Hohlweg mündet der sein Ende in der Leichlniger Ortschaft Balken findet. (Einkehrmöglichkeit Gastätte "Zur Kutsche")
Links auf Asphlat faren wir im Murbachtal am "Sinneswald" vorbei und erreichen die Gaststätte "Wietscher Mühle" (!Öffnungszeiten!)
An der Mühle recht hinauf den Weg nehmen der in Neuenkamp endet. Links zur B232 wieder links fahren, nach ca. 150 Meter nach Oberölbach rechts abiegen. Am See vorbei dem Feldweg folgen, erreicht man den Höhenweg am Obstgut. Links kommt die Ortschaft an der K2, Dierath. Die K2 weiter fahren und die B232 zum Industrie - Gebiet queren. Nach der Rechtkurve in den Wirtschaftsweg links einbiegen und bis fast zum Ende durchfahren. Ein Wanderweg (Singletrail) bingt uns zur Straßenkehre. Rechts bergauf get die Tour weiter bis zum Wohngebiet. Wir nehmen den Feldweg der in einen Wiesenweg übergeht und fogen den Weg bis in´s Murbach-Tal. Auf der rechten Talseite fahren wir weiter bis das Luisental ,L359, erreicht wird. Der Max–Kohl Straße im Murbchtal folgen, die in einen breiten Wirtschaftweg übergeht. Vorbei an Teichanlagen erreichen wir rechts den Einstieg zum Waderweg der uns hinauf zur Brücke über die A1 führt. In Ketzheide an der B51 nutzen wir den Radweg nach links, bis wir nach der Tankstelle in die Straße Eifgenweg einbiegen. Der Straße bis zu den letzten Häusern folgen, dann im stupfen Winkel links in den Wanderweg abbiegen. Der flowige Trail mit Wurzeln und Stufen erst duch Laubwald später Nadelwald endet mit einem Absatz auf dem Forstweg oberhalb des Eifgenbaches. Dem Forstweg rechts weiter fahre bis nach ein paar Kehren ein Weg links hinunter zum Eifgenbach führt. Über die Brücke, talwärts zum Eifgenbach weiter auf dem Forstweg nehmen wir die nächste Brücke rechts und folgen dem seilgesicherten Wanderweg. Wieder auf breitem Fostweg angelangt wird diesem bis zum Abzweig gefolgt. Rechts weiter, ca. 50 Meter und links den schmalen Trail hinauf zum Wohngebiet Maxhan an der B51. Ist die B51 erreicht erst rechts dann links die K7 runter auf Oberlandscheid zu. Bevor das erste Haus erreicht ist führt links ein Wiesenweg im Tal bis zum Haus Landscheid, hier rechts weiter bis ein Forstweg (Schranke) links ins Tal führt. Unter der A1 (Viadukt) hindurch links halten und im Wiembachtal weiterfahren. Hinter der Ortschaft Dürscheid vor der Wiembachbrücke links in den Wanderweg, den bis zur Asphaltstraße folgen. Wieder links, nach dem Bach gleich rechts weiter auf dem Wanderweg. Nach dem Bachübergang mit den Betonklötzen ist die L58 erreicht. Auf der Landstraße setzen wir die Tour links in Richtung Lützenkirchen fort. Weiter auf der K2 bleiben wir im Wiembachtal bis nach Biesenbach. Biegen links in den Biesenbacher Weg der am Ende in einen Wanderweg übergeht. Ist der Festplatz erreicht müssen wir den Weg links zum Wiembach nehmen und hinter der Brücke rechts im Tal weiterfahren.
Die Neukronenberger Straße queren vor dem Sportplatz links dann hinter den SP recht weiter auf dem Wanderweg über die Brücke am Schwimmbad. Auf der Talstraße links bis zur L219. Den Kreisferkehr in Sichtweite durchfahren wir und gelangen auf die Dechant-Krey Straße, weiterfahren bis zur Elsbachstraße, links unter der Bahnbrücke hindurch wird die Kleingartenanlage in der Ruhlach
(Gaststätte m. Biergarten), unser Ziel erreicht.
Further information at
http://www.mtblev.deTúratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
ich bin die Tour heute gefahren, ich habe sie als super gefunden, manchesmal etwas schwer (67 Jahre) aber alter Biker, man kann es kaum glauben so schöne Strecken hier fahren zu können, einmal hakte mein Navi Active 10 hinter der Eifgenburg Anlage, aber ansonsten alles bestens
danke für die super Tour
Gruß Frank