Die Tour startet und endet in Latsch und wurde im Gegenurzeigersinn gefahren. Zuerst geht es auf dem Radweg ca 30 km bergab bis nach Meran. Dort durch die Innerstadt der Beschilderung Passaiertalradweg folgen und nach St Leonard hinauf fahren. (ca. 300hm) Von da geht es dann auf er alten Teerstrasse bergauf bis nach Pfelders. (ca. 1000hm). Von Pfelders weiter auf Wald und Forststrassen bis zur Laziser Alm (1882m) die zur Rast einläd. Ab da wird es zum fahren sehr schwierig. Der Wanderweg ist mit losem Geröll und querstehenden Stufen wahrscheimlich nur für ganz wenige im unteren Teil zu befahren. Weiter oben ist auf jeden Fall schieben und auch tragen der Bikes angesagt. Hat man die steile Scharte hinter sich gebracht, kann das eine oder andere Stück wieder gefahren werden. Zu der Zeit lag auf 2700hm schon teiweise Schnee und so mussten wir die Räder über ein paar Schneefelder tragen, da auch schon der Wanderweg zugeschneit war. Die Stettiner Hütte läd dann zu einer kurzen Rast ein, denn die Zeit drängt. (Geh und Tragezeit ab Pfelders ca.2h45min) Von dort geht es noch 30hm bergauf bis zur Spitze oberhalb des Eisjöchl für ein Fotoshooting. Für die Strapatzen wird man aber mit einem wunderbaren langen Downhill belohnt der zu dieser Zeit voll befahrbar war. Eine gute halbe Stunde braucht man bergab bis zum Eishof auf Schotten und Geröll. Der Gasthof läd dann nochmal zu einer gepflegtem Weissbier ein. Von dort hat man einen tollen Blick nochmal hinauf zum Eisjöchl. Ab dem Eishof geht es dann über breite Wald und Schotterwege bis zum Vorderkaser, dann weiter auf Teerwegen wieder abwärts über das Schnalstal an die Etsch. Rechts auf den Radweg (ca. 10km) zurück nach Latsch.
Fazit: eine der schönsten aber auch anstrengensten Touren die wir bis jetzt gemacht, haben. Auf jeden Fall lohnt es sich früh zu starten.
Anmerkung: Falls ich die Tour nochmal fahre, würde ich es mal im Uhrzeigersinn versuchen. So wie ich es sehe, ist fast alles vom Eishof her für gut trainierte Biker bergauf zu fahren. Nach Pfelders bergab werden nur die wenigsten alles fahren können.
Sorry das es mit dem Bericht etwas länger gedauert hat.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download