Kurze Runde auf den Wildkogel. Abfahr über die urige Steineralm.
Die Runde beginnt in Neukirchen am Großvenediger. Von hier geht es an der Salach entlang bis Bramberg. Am Heimatmuseum beginnt der lange und Aufstieg zum Wildkogelhaus. Zunächst noch auf Asphalt, dann auf breiter Schotterstraße geht es mit konstant 10% Steigung zum Wildkogelhaus. Von dort genießt man einen schönen Ausblick auf die Hohen Tauern und das Salzachtal.
Weiter geht es zur Bergstation der Wildkogelbahn. Hier kann man den Gleitschirmfliegern beim Start zusehen.
Man nimmt dann den Schotterweg Richtung Steineralm. Hier befinden sich die einzigen fahrtechnisch etwas brenzligen Stellen, da der Weg an zwei Stellen sehr steil ist. Gemeinsam mit der losen Schotterunterlage führt das zu einem recht schwammigen Fahrgefühl. Man sollte an diesen Stellen nicht zu sehr die Reifen blockieren, sonst steigt man unfreiwillig ab.
Über den extra für die Transalp Challenge gebaute Schotterstraße geht es unterhalb des Sessellifts in das Dürnbachtal. Hier erreicht man bald die urige Steineralm, die sich hervorragend zur Einkehr eignet.
http://www.salzburgerland.com/tid_Steineralm-neukirchen-am-grossvenediger_8008/direktlink.html
Nach weiteren 200hm Abfahrt auf gut ausgebautem Forstweg erreicht man die asphaltierte Fahrstraße, die einen nach Nekirchen zurückbringt.
Fazit: Unspektakuläre Tour, deren Herausforderung im langen Aufstieg liegt. Landschaftlich reizvoll sind die Ausblicke in das Salzachtal und die Hohen Tauern inkl. Großglockner und Großvenediger, sowie auf den Großen Rettenstein.
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download