Der Start dieser Tour erfolgt beim Ghf. Kreuzwirt in Miesenbach bei Birkfeld. Dieser Gasthof liegt oberhalb des Quellgebietes der Lafnitz. Das Ende der Tour liegt bei der Einmündung der Lafnitz in die Raab. Bewusst wurde dabei nicht immer der Lafnitztal-Radweg R 75 verwendet, da dieser immer wieder von der Lafnitz wegführt und dabei durch Orte führt, welche nicht unmittelbar an der Lafnitz liegen.
Für den ersten Streckenabschnitt bis Lafnitz muss man die Landesstraße über Mönichwald verwenden (am Beginn starkes Gefälle). Ein parallel geführter Radweg soll in Planung sein (August 2009). Ein Abweichen von der Straße ist nicht ratsam, da man sonst, so wie ich, in unwegsamen Gelände landet.
Ab Lafnitz gibt es dann den beschilderten Lafnitztal-Radweg R 75, welcher über Grafenschachen führt. Um in der Nähe der Lafnitz zu bleiben, kann man beim Ortsbeginn Neustift zum Badesse fahren und dann dem Flussverlauf folgen. Meine Route führte mich zum Teil in vielen Windungen entlang des Flusses auf teilweise schlechten Wanderwegen (für Kinder nicht geeignet).
Erst ab Markt Allhau führt die von mir gewählte Route wieder auf sehr guten Radwegen (unter anderem dem Thermenradweg R 12) bis nach Heiligenkreuz im Lafnitztal.
Sowohl der Startpunkt als auch der Endpunkt sind mit der Bahn nicht erreichbar. Das heisst, wenn man mit der Bahn anreist kann man erst ab Bhf. Rohrbach an der Lafnitz diese Tour beginnen.
Der dem Ende der Tour nächstgelegene Bahnhof ist in Fürstenfeld.
Further information at
http://www.radfahren-steiermark.at/5752_DE-Bilder-Dateien-Genussradeln-PDF-Dokumente-uae-Lafnitz.pdfTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Bei Bahnanreise kann man erst in Rohrbach an der Lafnitz in die Tour einsteigen.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download