Direkt vom Parkplatz ist Sonneck immer ausgeschildert. Erst folgt der Weg dem 814er und dann dem 821er Wanderweg. Bis zur Kaiser-Hochalm gehts durch Wiesen über einfachen Pfad. Die Kaiser-Hochalm war nicht bewirtschaftet. Dort geht es links Richtung Sonnenstein, den man direkt unter der Wand im Rechtsbogen umrundet. Jetzt wird der Aufstieg durch steilere Latschenfelder zum großen Gipfelhang des Wiesberg geführt. Am Kamm gehts nach rechts bis zur Kopfkraxn, 2.178m. Ein kurzer, mit Drahtseil gesicherter Abstieg in die Scharte östlich der Kopfkraxen ist die einzige nennenswerte Schwierigkeit kurz vor dem Gipfel des Sonnecks, 2.260m.
Der Abstieg geht auf dem gleichen Weg zurück. Kurz vor dem Parkplatz konnten wir nicht an der Wegscheid-Alm vorbeigehen ohne uns Kaffee und Kuchen zu geben. Da klingt eine schöne Wanderung doch gut aus.
Further information at
http://www.wilderkaiser.info/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Von München aus auf der A8 bis zum Inntaldreieck und dann Richtung Innsbruck/Kufstein fahren. Ausfahrt Kufstein Süd (bis dahin ist die Autobahn auch Mautfrei, bzw. wird man nur ermahnt und muss keine Strafe zahlen). Über die B173 und B178 bis Scheffau fahren (Beschildert ist St. Johann). In Scheffau unmittelbar nach der Kirche, rechts auf einer Stichstraße bis zum Gasthof Jägerwirt. Hier den kostenlosen Parkplatz benutzen.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download