Über acht Gipfel!
Eine sehr lange Wanderung (nicht für Kinder geeignet). Unterwegs gibt es nichts zu Essen, außer bei der Wilhelmine-Alpe und bei der Spicherhaldealpe nichts zu trinken!
Die Tour wurde in Balderschwang begonnen, erst einmal 4 km an der Straße entlang Richtung Riedbergpass. Beim Abbiegen kommt ein kurzes Abenteuer, weil der Wanderweg, der in den Karten verzeichnet ist, ein Stück weit nicht mehr existiert - also geht man den bescheidenen Spuren nach. Das dauert ungefähr 100 Hm, ab dann wirds eher gemütlich. Es geht über die Ob. Mittelalpe auf das Riedberghorn.
Dort hin gelangt man auch vom Riedbergpass - auf diesen wiederum kann man auch mit dem Linienbus von Balderschwang aus gelangen: Ersparnis: 5 km und 400 Hm!
Die Route: Riedberghorn - Grauenstein - Dreihfahnenkopf - Höllritzeck - Bleicherhorn - Sipplingerkopf - Heidenkopf - Girenkopf
Ab dem Aufstieg zum Sipplingerkopf bis zum Girenkopf ist Schwindelfreiheit angeraten! Dort gibt es kleine Kletterpassagen, kurze Grate, tiefe Ausblicke - alles landschaftlich sehr schön und eigentlich der Höhepunkt der ganzen Tour!
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Balderschwang - dort gibt es jede Menge Pakrplätze! Zu empfehlen sind die Plätze kurz nach Balderschwang entlang der Straße, am Besten dort, wo links das Schild zur 2000-jährigen Eibe den Weg zum Sipplingerkopf weist!
(Parkgebühr 2009: 2,50 Euro!)
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download