Durch das Naafbachtal im Bergischen Land - Gps Track der Tippeltour 280 des Kölner Stadtanzeigers
Zur Trinkwasserversorgung der Städte Köln und Bonn waren bereits um 1930 Planungen im Gange, den Naafbach aufzustauen und als Trinkwassertalsperre zu nutzen. Hierdurch unterblieben größere Bautätigkeiten im Tal. 1973 gab es feste Planungen mit dem Talsperrenbau 1980 zu beginnen. 1985 wäre dann die Fertigstellung avisiert gewesen. Über entsprechende Landesmittel erwarb der beauftragte Aggerverband die dortigen Immobilien zu 60 Prozent. Nach Bürgerprotesten wurde dann die Erforderlichkeit des Talsperrenbaus in Frage gestellt und die Planungen nicht weiter vorangetrieben. Um 1980 wurden alle schützenswerten Anwesen und Häuser im Naafbachtal unter Denkmalschutz gestellt, 1982 wurde das Naafbachtal mit Nebentälern unter Naturschutz gestellt. 1985 wurden die Landesmittel für die Talsperre eingestellt, die Option eines Talsperrenbaus bleibt aber weiterhin bestehen.(Quelle Wikipedia)
Heute ist das Naafbachtal ein großartiges Biotop, unsere Tippeltour führt uns mitten hinein.
Parken in der Eulenthaler Strasse, hier beginnen der GPS Track und die Tippeltour:
Auf der Eulenthaler Strasse in nordöstliche Richtung bis zur Abzweigung nach rechts „Im Eulenthal“ – in Höhe des ersten Hofes folgen wir den Wegmarkierungen A10/7 nach halblinks in Richtung Naafbachtal, so geht es abwärts durch den Wald und über den Eulenbach bis zum EV-Wanderweg 5 - diesem folgen wir nach rechts.
Nach dem Passieren eines mit Entenfloatt bedeckten Teiches stoßen wir im Tal auf einen asphaltierten Querweg (22 X) und wandern diesen nach links.
Nach etwa 400 Metern stoßen wir auf den Fahrweg „Halzemich“ – machen einen links / rechts Schwenk und tippeln dann den Weg X über die Weiden und durch die Viehbarrieren zum Wald, am Waldrand entlang bis der Weg X wieder über Weiden und zwischen Viehbarrieren nach rechts führt, wir queren danach den Naafbach und stoßen auf den Fahrweg in Richtung „Klauserhof“
Rechts am Klauserhof vorbei bis in die Ortschaft Mohlscheid, dort wandern wir nach rechts die „Meisenbacher Straße“ entlang bis zum Sträßchen „Im Eulenwald“ - hier links bis zum vorletzten Haus, dort links den schmalen Pfad hinunter in den Wald.
Der Pfad verläuft steil bergab durch dichten Buchenwald bis an den Holzbach heran, die Brücke über den Bach nicht nehmen sondern sich rechts halten, wir wandern rechts, links und wieder rechts vom Bach, immer am Waldrand entlang, streckenweise sogar zwischen Stacheldrahtzaun und Brombeerhecken, bis wir auf eine weite Wiese Treffen, diese überqueren wir und treffen auf die Meisenbacherstrasse.
Die Strasse gehen wir nach links, bis wir auf der K 16 nach Ingersauel rechts die „Breite Strasse“ treffen, hier halten wir uns rechts und wandern zur Brücke über den Naafbach.
Auf der linken Seite hinter vier alten Linden steht das sehenswerte Wohnhaus der ehemaligen Ingersaueler Mühle von 1924
Nach der Überquerung des Baches nach rechts auf den Wanderweg und jetzt den steinigen und stellenweise morastigen Weg immer parallel zum Bach durch das Tal, vorbei an Feuchtwiesen und saftigen Weiden gen Norden in Richtung Kern, bis wir auf den Wirtschaftsweg nach Viersbrücken treffen, diesem folgen wir nach links und sehen bereits den Campingplatz oben auf der Höhe.
Wir kommen vorbei am Gasthaus „Camping Paul“ – hier besteht eine Einkehrmöglichkeit, richtig speisen kann man aber erst nach 1800 Uhr.
Nach der Stärkung mit Kaffee und Apfelpfannkuchen geht es weiter über den asphaltierten Fahrweg bis wir wieder auf die Eulenthaler Strasse treffen, dem Ausgangspunkt der Tour.
Einkehrmöglichkeiten:
Hotel Restaurant Eulenthal, Eulenthaler Strasse 47 - Tel 02206 2606 – Do geschlossen
Gasthaus Camping Paul Viersbrücken 9 - 51491 Overath – Telefon (0 22 06) 27 51
Mi und Do geschlossen, werktags ab 1800 Uhr
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt: 51491 Overath - Leyenhaus, Eulenthaler Strasse - Rheinisch-Bergischer Kreis – NRW
Parken in der Eulenthaler Strasse - Position N50° 55,0065 E007° 17,7491
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Naafbachtalwanderung
Naafbachtalwanderung
Vielen Dank für die Aufbereitung der Tour.
Schöne Tour!
Viel Wasser
Echt TOP. Wir, wieder mit Hunden unterwegs, haben auch 4 Stunden gebraucht.
Karfreitagswanderung 2014
Matsch, matsch, matsch...
Schade eigentlich
Jens und Petra
Schönes Berg.Land
Wir werden diese Tour bestimmt nochmals gehen.
Vielen Dank für's einstellen
super trockene Sommer oder knackiger Frost
Schöne einfache Rundtour
Cafe