Ein Schmuckstück der Innviertler Seenplatte ist der Heratinger- oder Ibmer See nahe dem kleinen Dorf Ibm-Gemeinde Eggelsberg, direkt am Nordrand des gleichnamigen Moores. Dieser Moorsee ist 600 Meter lang und 5oo Meter breit und nur bis zu 7 Meter tief. Das bedingt natürlich warme Wassertemperaturen vom Frühsommer bis in den Herbst hinein. Am Nordufer besteht ein neu errichtetes Strandbad mit Buffet, Liegewiese, Kinderspielplatz und einem Beach-Volleyball-Platz.
Der Seerundweg
Vom Parkplatz beim Kirchlein im Ort Ibm gehen wir links Richung südlichem Ortsrand. Beim geschlossenen Gasthaus Hauser schwenken wir rechts auf den Seerundweg. Rechter Hand erhebt sich ein Moränenhügel, links dehnt sich das flache Moor (Naturschutzgebiet) aus. Der Beschilderung "Seerundweg folgend geht es etwas später links auf einem Wiesenweg in den renaturierten Niedermoorbereich. Wir durchqueren die prächtigen Moorwiesen mit der artenreichen Moorflora. Achtung Wiesenbrüter Schutzgebiet! Den Weg nicht verlassen, Ruhe bewahren und Hunde unbedingt an die Leine!
Nun erreichen wir links eine Straße (Heratingerhof), hier haben wir einen wundervollen Blick über den See, wandern weiter rechts durch zwei Wäldchen und folgen der etwas vom See entfernten Straße. Auf einer kleinen Anhöhe wird der Blick frei auf das herrliche Gebirgspanorama und den Ibmer/Heratingersee, der von hier aus in seiner ganzen Ausdehnung überschaubar ist. Wir wandern weiter und kommen rechts abzweigend zum Parkplatz und zum Eingang des Strandbades, das zu einer Rast einlädt. Links geht´s weiter am Zaun entlang, vorbei am Naturcampingplatz Wallner und in einen naturbelassenen Rotbuchenwald. Schließlich wandern wir wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Mit allen Sinnen barfuß bewußt die Moorlandschaft genießen!
Für die Barfußwanderung empfiehlt sich der Start beim Parkplatz Strandbad Ibmersee. Von hier geht es links auf die asphaltierte Straße Richtung Dorfibm. Nach zirka 1 km zweigt der Weg in eine wunderschöne Moorwiese ab (Vom Mitte Mai bis Ende Juni blühen hier zahlreiche Orchideen).
Am Ende des Wäldchens befindet sich ein von der Hauptschule Eggelsberg errichtetes Insektenhotel, das auf jeden Fall begutachtet werden soll.
Auf diesem naturbelassenen Erlebniswanderweg werden duftende Moorwiesen mit unterschiedlichem Moorcharakter durchquert - ein Genuss auf dem schwingenden Moorboden zu gehen und die beruhigende Ausstrahlung dieser mystischen Urlandschaft auf sich wirken zu lassen.
Weiter geht`s auf einem befestigten Karrenweg in einen ursprünglichen Rotbuchenwald. Das angenehme Rascheln des Buchenlaubes und einige Vogelstimmen begleiten uns. Danach erhalten die Fußsohlen auf einem kurzen Wegstück, das mit Kies befestigt ist, eine intensive Fußmassage. Beim Strandbad angekommen geht es auf der gepflegten Rasenfläche der Liegewiese zum "Fußbad".
TIPP: Falls Sie nur ein Fußbad nehmen wollen, bitte dies bei der Eintrittskassa bekanntgeben, dann ist auch in der Badesaisaon kein Eintritt zu bezahlen.
Viel Spass bei dieser wohltuenden Wanderung!
Um den See ist Rad fahren nicht getattet!
Further information at
http://www.moor-ausflug.atTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download