Diese abwechslungsreiche Radtour berührt alle Seen der Oberinnviertler Seenplatte den Höllerer- den Holzöster- den Ibmer/Heratingersee und führt vorbei am Seeleitensee. Im Bürmooser Moos gehts vorbei am Bürmooser Badesee, der Grundlosen Lacke und dem kleinen Stadlersee. Im Bereich des Bürmooser Mooses gibt es weitere Weiher, die durch Wiedervernässung mittels Aufstauen der Entwässerungsgräben entstanden sind. Diese Radtour führt durch das größte, artenreichste Moorgebiet Österreichs.
Höllerer- Holzöster- und Ibmer See zählen zu den wärmsten Badeseen Österreichs!
Tipp: In Maxdorf lohnt ein Abstecher in das „Vogelparadies Weidmoos“. Hier befindet sich ein zirka 1,5 Kilometer langer Themenweg mit einem Aussichtsturm und einer Infostelle. Nach dem Ende des Torfabbaues im Jahr 2000 wurde das Weidmoos renaturiert und wiedervernässt. In diesem für Salzburg einzigartigem Vogellebensraum werden zirka 120 seltene Vögelarten gezählt.
Tipp: Eine weitere lohnende Fahrtunterbrechung ist eine Wanderung am Moorlehrpfad im Naturschutzgebiet „Ibmer Moor“. Auf Holzplanken kann man diese einzigartige Naturlandschaft erkunden. Am Weg befinden sich Info-Tafeln, die über Flora, Fauna und die Entstehung dieses einzigartigen Naturraumes Informieren. Der 1 Kilometer lange Kleine Rundweg oder 4,5 Kilometer Große Rundweg laden zum Besuch dieses Moores ein.
Start ist der Bahnhof in Trimmelkam, weiter zur Ortsmitte, nach Seeleiten zum Höllersee, weiter über Pfaffing, Neuhausen zum Holzöstersee. Von Franking führt die Tour nach Dorfibm zum Heratinger/Ibmersee. Weiter nach Ibm durch das Ibmer Moor, Hackenbuch durch Maxdorf, Schwerting nach Lamprechtshausen. Im Ortsteil Bruck rechts abbiegen und weiter zur stadlersee Straße zur Grundlose Straße, in die Rodingerstraße und weiter nach St. Pantaleon. Von hier nach Wildshut am Schloß vorbei, kurz vor Riedersbach rechts nach Stockham zu Ausgangspunkt Bahnhof Trimmelkam.
Further information at
http://www.seelentium.atTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download