Auf einem Teilstück des Radfernweges "Tour Brandenburg" durch Ostbrandenburg: Von Wriezen über Strausberg nach Fürstenwalde/Spree
Streckenorte:
Bahnhof Wriezen - Vevais - Bliesdorf - Kunersdorf (Grabkolonnade) - Möglin - Reichenow (Kirche,Schloss) - Prädikow - Klosterdorf - Strausberg (Flugplatz) - Hegermühle - Rehfelde - Zinndorf - Lichtenow - Kagel (Bürgerhaus) - Kienbaum - Jänickendorf - Trebus - Bahnhof Fürstenwalde
Diese Radtour absolvierte ich auf einem ostbrandenburgischen Teilstück der "Tour Brandenburg" von Wriezen über Strausberg bis Fürstenwalde/Spree. Die Tour Brandenburg erschließt auf einem 1.111 Kilometer langem Rundkurs das ganze Land. Sie verläuft im Zeichen des roten Adlers zwar nicht immer entlang der äußeren Brandenburger Landesgrenzen, aber sie verbindet in der Peripherie die großen Radfernwege. Das gibt es in dieser Länge und in so einer perfekten Form in keinem anderen Bundesland.
Wegbeschaffenheit: auf weitgehend gut ausgebauten Radwegen, die überwiegend asphaltiert sind, ebene bis bis hügelige Landschaft.
Sehenswert in Kunersdorf ist die Grabkolonnade (Foto) auf dem Friedhof, der direkt an der Tourstrecke liegt. Auf dem angrenzenden Grundstück wird an Kunersdorfer Geschichte (Charlotte Helene von Lestwitz u.a.) erinnert und daran angeknüpft. Der einstige Musenhof Kunersdorf galt im 18. Jahrhundert als bedeutendes geistig-kulturelles und wissenschaftliches Zentrum. Geführt von den Frauen von Friedland gehörten die Brüder Humboldt, die Bildhauer Schadow, Rauch und Tieck oder Landwirtschaftsreformer Thaer zu den Gästen. Adelbert von Chamisso schrieb hier an seiner Novelle "Peter Schlemihls wundersame Geschichte.
In Möglin kann man den Ausstellungspavillon der Thaer-Gedenkstätte besichtigen. Albrecht Daniel Thaer gründete 1806 in Möglin die erste akademische Lehranstalt für Landwirtschaft im deutschen Sprachraum.
Das Dorf Reichenow hat zwei Sehenswürdigkeiten: Die über 700 Jahre alte schlichte Kirche, erbaut am Ende des 13. Jahrhunderts, steht unmittelbar an der Tourstrecke. Im Inneren der Kirche überrascht der vielgestaltige und farbenprächtige Altar (Foto) aus der Zeit der Renaissance. Die Gestaltung ist beeinflusst vom reformatorischen Glauben. Am anderen Ende des Dorfes steht das Schloss Reichenow (Foto), heute beliebt als Veranstaltungsort für Hochzeiten und als ein Quartier romantischer Hotelkunden.
In Prädikow war ein kleiner Imbiss geöffnet: Kaffee, Kuchen, Bockwurst und andere regionale Köstlichkeiten werden angeboten.
Am Rand von Strausberg liegt ein Verkehrslandeplatz für Freunde des Ultraleichtflugs (Foto), des Segelflugs und des Ballonfliegens. Auf dem Straussee sind Eheschließungen nach "Seemannsart" in der geschmückten Seil-Fähre möglich.
In Kagel wartet an der Tourstrecke das "Bürgerhaus" auf radelnde Kundschaft.
Interessante Internetseiten:
Tour Brandenburg: www.tour-brandenburg.de
Wriezen: www.wriezen.de
Musenhof Kunersdorf: www.kunersdorfer-musenhof.de
Möglin: www.albrecht-daniel-thaer.org
Schloss Reichenow: www.schlossreichenow.de
Flugplatz Strausberg: www.flugplatz-strausberg.de
Strausberg: www.strausberg.de
Bürgerhaus Kagel: www.buergerhaus-kagel.de
Fürstenwalde: www.fuerstenwalde-spree.de
Touren-Portal: www.radeln-in-brandenburg.de
Reiseland Brandenburg: www.reiseland-brandenburg.de
Further information at
http://www.rotofo.de/fitnessTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download