Kneippradweg
1997 in dem 100.sten Todesjahr des Sebastian Kneipp, der als Pfarrer die Kneippkur in Bad Wörishofen auf den Weg gebracht hat, wurde der Radweg eröffnet. Der Kneipp Radweg verbindet die drei Kneippkurorte Bad Wörishofen, Ottobeuren und Bad Grönenbach. Er durchquert von Ost nach West nahezu das ganze Unterallgäu aber auch einige Fluß- und Bachtäler. Diese Tatsache beschert dem Radfahrer neben den Kilometern auch jede Menge Höhenmeter bergauf, wie bergab.
Die Landschaft zeigt den deutlichen Charakter der bäuerlichen Landschaft des Unterallgäus mit überwiegend Milchviehhaltung. So sind auf der Tour durchaus die Bewohner der Viehställe auf den Weiden zu sehen. Hier sind die Ställe meistens noch nicht ganz so groß geraten, ein Trend der aber auch hier mehr und mehr kommt.
Abseits der befahrenen Straßen zieht der Kneippradweg seine Bahn. Wer mehr unternehmen will kann den Kneippwanderweg hinradeln und danach den Radweg zurück. Den Wanderweg zwischen den drei Orten gibt es nämlich auch. (Dieser ist mit dem Trekkingrad auch kein Problem mit einer gut justierten Schaltung und einigen Schiebemetern).
Die Gangschaltung des Rades sollte in Ordnung sein, denn bei dem bergauf und bergab sind Große und Kleine Gänge nützlich.
Further information at
http://www.kneippland-unterallgäu.bayern-online.deTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Bad Wörishofen gegen Westen verlassend gelangt man am Kurpark vorbei nach Schöneschach, was aber links liegen bleibt. Altensteig ist der nächste Ort und leichter die Steig runter als rauf, die hat es in sich.
An der Kirche nach Westen den Radweg nehmend durchquert man das Mindeltal, welches Mindelheim den Namen leiht. Nach Dirlewang steigt dr Radweg bis nach Alesrain um gleich danach wieder ins Tal zu führen wo Köngetried mit seinem schiefen Kirchturm aufwartet. Wasserwaage braucht man hier keine das ist offensichtlich.
Nach Süden geht es über Eutenhausen durchs Auerbachtal nach Erlis und Arlisberg ins Günztal.
Im Günztal Richtung Norden zur Hammerschmiede und nach Frechenrieden ehe nach der zu erarbeitenden Höhe die Abfahrt wie auch der Blick nach Ottobeuren frei wird.
Die Basilika ist unser Ziel dort ist am Platz reichlich Auswahl an Gastronomie. Der Radweg kommt nicht bis in die Mitte doch sollte man die Basilika durchaus eines näheren Blickes würdigen.
Von Ottobeuren geht es entlang der Staatsstrasse nach Benningen in einem auf und ab auf gutem Radweg.
In Benningen zweigt die Route nach Süden ab um bei Wolfertschwenden die Bahn und die Autobahn zu queren und nach Bad Grönenbach einzurollen.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download