Nach dem Crete Rosse war diese Tour unser 2. und 3. Klettersteig, diesmal auch mit Klettersteigausrüstung :-)
Der Oberst Gressel Gedenkweg auf den Cellon ist neu. Die alte Route hat vom Plöckenpass aus in Richtung Osten auf den Kleinen Pal geführt. Aufgrund massiver Sicherheitsbedenken wurde dieser Steig im Sommer 2009 abgebaut und durch die neue Route auf die Cellon-Schulter erstetzt.
Wir haben den Oberst Gressel Gedenkweg einen Tag vor der offiziellen Eröffnung begangen (Erstbesteigung ???). Der Eintieg erfolgt gleich oberhalb der Lawinengallerie indem man einen neu in den Wald geschlagenen Steig in Richtung Westen folgt.
Der Oberst Gressel Gedenkweg bringt einen direkt auf die Cellon-Schulter, von wo dann der Klettersteig Senza Confini in Richtung Gipfel beginnt. Somit ist der alte Zustieg zum Senza Confini über den Cellon-Stollen nicht mehr notwendig. Das Klettern beginnt direkt auf Höhe vom Plöckenpass (knappe 900HM Klettersteig :-) )
Die beiden Steige sind c.a. gleich schwer im Grad C/D. Leider hatten wir aufgrund der Nebel verhangenen Berge keine Möglichkeit den Ausblick zu geniesen.
Der Abstieg erfolgt über den Normalweg auf der Italienischen Seite. Dabei sind wir nicht bis zur Grünen Schneid vorgelaufen sondern haben die alternative Abkürzung durch den 1. Graben gewählt.
Den aufkommenden Regen haben wir in den Höhlen auf dem Weg in Richtung Cellon Schulter ausgesessen. Anschließend folgt die Route über den Normalsteig weiter runter auf den Plöckenpass. Hier kann man gut einen dampfenden Teller Nudeln essen.
Der GPS Track ist etwas verhundst. Ich hatte das Gerät zwischen Körper und Fels getragen.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Von Kötschach-Mauthen auf den Plöckenpass. Dort unterhalb der Lawinengalerie parken.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
einfach genial
Immer wieder schön!