Die Tour startet bei den Hochschulen in Ludwigsburg (S-Bahn Haltestelle Favorite Park). Nachdem man die Gleise unterquert hat, beginnt der Planetenweg. Kurz vor der Schranke ist auf der linken Seite die Sonne. Es folgen auf den nächsten ca. 10 km alle Planeten im maßstäblichen Abstand. Es geht vorbei am Schloss Monrepos, über den Golfplatz, durch das Brandholz bis man schließlich am Bietigheimer Forst den Pluto, und damit das Ende des Planetenwegs erreicht.
Die Tour geht weiter am Rand des Bietigheimer Forsts, über den Husarenhof bis zu Salen, dem ersten Aussichtspunkt. Von dort hat man einen schönen Blick nach Hessigheim, die Felsengärten und den Neckar.
Die Tour führt wieder über den Husarenhof zurück in den Bietigheimer Forst. Dort wartet der zweite Aussichtspunkt, die Fürstenkanzel. Hier blickt man in Richtung Bietigheim und zur Kammgarnspinnerei.
Weiter nach Bietigheim und an der Enz entlang bis zum Rotenacker Wald. An schönen Wochenenden muss man zwischen Bietigheim und Bissingen mit vielen Spaziergängern, Radfahrern und Inlinern rechnen.
Im Rotenacker Wald erreicht man den dritten Aussichtspunkt (Enzblick) mit Blick nach Unterrixingen. Von dort geht es wieder hinab zur Enz, ein Stück am Leudelsbach entlang und am Hohenasperg vorbei, zum Monrepos und zurück zum Ausgangspunkt.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anreise mit der S-Bahn: S4, Haltestelle Favorite Park
Von der Autobahn: Autobahnausfahrt Ludwigsburg Nord. B27 Richtung Ludwigsburg. Nach der Bahn-Brücke links Richtung Hochschulen. Dann immer gerade aus zur Wendeplatte.
An den Hochschulen und bei der S-Bahn gibt es Parkplätze. Unter der Woche (außer in den Semesterferien) ist die Parkplatzsituation sehr angespannt.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Empfehlung an alle!
P.S. Dies waren wohl die härtesten 50km meines Lebens, bei Tiefschnee und einem Stundenmittel von 13,8km/h ;-)
Mit Ausblick