bei dieser tour hab ich versucht alle abfahrten mit möglichst vielen spitzkehren zu bestücken.
wer meine 3d touren schon gefahren ist ,kennt einen großteil der trails schon, aber nicht in dieser zusammenstellung.natürlich hab ich versucht die verbindungen von einer spitzkehrenabfahrt zur nächsten etwas spannend zu gestalten.
start der tour war in breitenbrunn mitten im ort bei der kirche.
nach dem anstieg gehts von breitenegg die ersten kehren runter ,vorbei an der wallfahrtskirche,richtung dietfurt.hier hab ich den schönen trail am hang entlang mit eingebaut.
kurz vor dietfurt gehts den kreuzberg hoch und mit spitzkehren wider runter.
die nächste kurvige abfahrt beginnt am kottingwörther steinbruch mit einer kleinen variante.
dann folgt der beilngrieser steinbruch vorbei am pavillion.auch hier gibts schöne kehren die man auch findet ,wenn man nicht mit vollgas die direkte linie fährt.
die wotansburg bietet die nächsten serpentinen etwas verblockt aber durchaus fahrbar.(meistens und wenns trocken ist)
dann gehts von hirschberg runter ,wenn man die letzte größere kurve noch mitrechnet sinds zumindest auch noch 4 kehen.
hier wollt ich die tour eigentlich beenden,aber weils halt spaß gemacht hat bin ich noch weiter gefahren,aber dann fast ohne kehren,trotzdem noch mit schönen trails und einem schmankerl,das ich eigentlich gar nicht einstellen wollte.es beginnt ein stück nach der kratzmühle bis unteremmendorf. vl nur fahren wenn es trocken ist .ausserdem solltet ihr schon ein gutes gleichgewichtsgefühl besitzen ,um es ohne absteigen zu fahren.
von hier gehts nochmals den berg hoch ,am statplatz der drachenflieger vorbei,ein versteckter trail zum felsentor und wieder runter noch unteremmendorf .hier gibts dann doch noch eine spitzkehre.
das gps hab ich am beginn des radweges abgeschaltet.
von hier könnt ihr gemütlich den altmühltal und labertalradweg nach breitenbrunn biken,oder ihr habt ein 2tes auto in unteremmendorf geparkt.
bitte versucht die kehren sauber zu fahren und nicht alles kaputtbremsen,hierfür gibts im altmühltal schön einige negativbeispiele,danke,und viel spaß.
spitzkehrentour teil 2 folgt hoffentlich bald.
so schwerig wie im folgenden link von mtb zeitung wirds scher nicht ,ist aber schön anzuschaun.
http://www.mountainbike-magazin.de/videos/die-trail-videos-der-mb-leser-platz-1.234228.2.htm
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Übungshänge
Zum ersten Teil Deiner Meinung:Die Abstände zwischen den Spitzkehren und natürlich die Bandbreite der Technik ist halt mal von der Natur vorgegeben ,deshalb hab ich versucht ein paar Trails, falls vorhanden, einzubauen.Die Landschaft im Laber und der Bereich des Altmühltals kann vl. nicht mit Riedenburg konkurrieren, hat aber doch sehr viele schöne Seiten und auch Aussichtspunkte nur halt keine burgen und so. Den Kottingwörther Steinbruch kann man natürlich ,dazu braucht man kein Navi ,auch auf dem Hauptweg runterfahrendanke für den Tip ,die Variante ist dann für Leute gedacht ,die den Steinbruch schon kennen und auch technisch gut drauf sind.Für die öde Rückfahrt könnte falls mehrere Leute unterwegs sind ,ein zweites Auto am Ende der Tour helfen.Ein spannender Rückweg auf Trails würde den Zeitrahmen der Tour sprengen.Damit solche Probleme nicht gibt stelle ich gerne Rundtouren ein.