Es ist eine wunderbare Tour, für späte Herbsttage. Startpunkt ist ASCHBACH von da aus nach NIEDERALTENBURG. Nach einer rasanten Bergabfahrt geht es rauf nach KLEINHÖHENKIRCHEN. Durch denn Wald geht es zum PFAFFENSTEIG. ACHTUNG SEHR STEIL . Nach dem Trail kommt man zur MANGFALL dann nach WESTERHAM. Von WESTERHAM geht´s richtung NARING davor Richtung STERNECK über die LEITZACH links abbiegen. Bitte nicht Richtung STERNECK (PRIVAT)" davor rechts abbiegen an Schranke vorbei auf den Feldweg. Nun geht es durch Wiesen und Wald bis zum KINDLER mit einer steilen Rampe ,evtl. schieben (ca.50 m) sonst super Waldwege mit schöner Aussicht ins "GOLDENE TAL". Ab dem Bauernhof geht es weiter auf einsamer asphaltierter Staße. Bevor man in die Zivilisation kommt links auf einem Trail nach VAGEN über den ehemaligen Skiberg hinab. Durch VAGEN durch mit kurzem Abstecher zum FÜRSTENHOF (für Fans von STURM DER LIEBE). Von VAGEN aus geht es dann wieder inden Wald leicht bergauf dorthin wo wir her kamen. Jetzt können wir denn Trail anders herum geniesen. An der LEITZACH entlang mit Abstecher "Mangfall-Leitzach-Delta" nach WESTERHAM, dann hinauf über die "IHK" nach OBERREIT dann ASCHBACH zum Startplatz.
TIPP: PFAFFENSTEIG nur von KLEINHÖHENKIRCHEN aus fahren
Einkehr : BERGHOTEL ASCHBACH
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Pfaffensteig
ich bin heute kurzfristig an pfaffensteig runter gefahren. Ich (...bin einsteiger...) persönlich find ihn geil. Echter Nervenkitzel und Spaß sind bei der Herunterfahrt Garantie. Das einzige was ich nicht so toll find ist die Anfahrt, weil der Trail sehr schlecht angeschrieben ist. Ebenfalls ist der Steig kurz, was den Spaßfaktor ein wenig senkt. "Unterm Strich" aber lohnt es sich den Berg hochzutreten und für mich Einsteiger war dies heute Adrenalin pur.
Pfaffensteig mal andersrum
the wrong way round
April 2014
also wir sind diese Tour gefahren und ich kann sie nur jedem empfehlen. Gerede wenn in den Bergen noch Schnee liegt ist diese Tour optimal, da sie sehr niedrig ist. Die Bodenbeschaffenheit ist sehr abwechslungsreich, die Steigungen komplett ausgeglichen, nie zu steil, entsprechend Ruhepausen sind dazwischen. Es geht oft durch einsame Wälder und Trails und teils sind wirklich wunderschöne Gebiete dabei. Ein kurzer, anspruchsvollerer Downhill ist auch dabei. Ich werde sie definitiv nochmal fahren :) Danke fürs Einstellen :)
Daten:
Ascent +585m
Descent -548m
Hi