Diese Rundtour führt durch die radtouristisch reizvollsten Landstriche des mittleren Teutoburger Waldes vom südwestlichen Bielefelder Ortsteil Quelle ins rund 30 km entfernte Bad Rothenfelde. Zurück geht es in einem weiten Bogen durch das südlich des Teuto liegende östliche Münsterland durch die Gemeinden Versmold (Loxten/Oesterweg), Harsewinkel/Marienfeld und Steinhagen/Ströhen wieder nach BI-Quelle.
Weiterhin werden auf dieser Runde noch die Gemeinden Borgholzhausen und Dissen durchquert, neben dem Umkehrpunkt Rothenfelde die geeigneten Plätze für kurze oder längere Rast, welche man sich nach dem sportlich recht anspruchsvollen ersten Drittel der Tour über die Höhenzüge des Teutos unbedingt gönnen sollte.
Der Tourverlauf, ausgehend vom o.g. Ortsteil Quelle, führt zunächst gewissermaßen zum Warm fahren durch Außenbezirke und Wohngebiete der Gemeinde Steinhagen, bevor es kurz vorm Ortsteil Amshausen nach Überquerung der stark befahrenen B 68 (Tipp: einfach Fußgängerampel nutzen!) mit einem ersten Anstieg auf dem Bergsträßchen ‚Kaistraße’ dann ernst wird. In ständigem Bergauf-Bergab sind insgesamt 5 Anstiege mit jeweils bis 50 Hm zu bewältigen (unter Kennern als „Ascheloher Treppenprofil“ bekannt) bis man mit Erreichen des Golf Clubs Teutoburger Wald das schwerste Stück hinter sich hat.
Noch ein paar sanfte Abfahrten, gefolgt von ebensolchen Anstiegen, dann ist das Bergstädtchen Borgholzhausen erreicht, bekannt u.a. für seine Lebkuchenfabrik „von Ravensberg“, vorm. Schulze (empfehlenswerter Laden mit Direktverkauf!).
Weiter geht es, auch wieder in sanftem Auf und Ab und parallel zum Teuto-Höhenzug auf dessen Südseite, in die niedersächsische Kleinstadt Dissen sowie anschließend über die örtliche Verbindungsstraße ins benachbarte Bad Rothenfelde. Der erste Zielpunkt der Tour ist erreicht, der Kurpark mit seinen Salinen (Gradierwerke) oder das reichhaltige Angebot an Cafés u. Restaurants laden zur Rast ein.
Der Rückweg verläuft zunächst durch die südlichen Wohngebiete Rothenfeldes in und durch ein ausgedehntes Waldgebiet, bevor er wieder in den landwirtschaftlich strukturierten Außenbezirken Versmolds auf NRW-Gebiet führt. Dort orientiert sich die Route weitgehend an den lokalen Radwegen GT 14 und 16 und führt darauf bis in die Außenbezirke von Harsewinkel/Marienfeld. Der nächste Abschnitt orientiert sich am Verlauf der Bahnroute Hellweg-Weser, bevor kurz vor Brockhagen dann der GT 17 erreicht wird, der uns auf den ‚Ströhen’, den landwirtschaftlich geprägten „Vorgarten“ der Gemeinde Steinhagen führt.
Kurz vor Erreichen von Steinhagen geht es zwecks Vermeidung einer weiteren Ortsdurchfahrt rechts ab durch ein Wäldchen und anschließend über einen Acker- und Wiesenweg direkt nach Obersteinhagen. Vorbei an der JVA BI-Ummeln nähern wir uns bald wieder den Außenbezirken von BI-Quelle, wo nach Durchquerung des Wohngebietes Waldquelle wieder der Ausgangspunkt, die Gesamtschule Quelle, erreicht wird.
Die technischen Anforderungen dieser Strecke sind nicht übermäßig hoch; konditionell wird allerdings im ersten Streckenabschnitt mit den beschriebenen Steigungen über die „Ascheloher Treppen“ doch einiges gefordert. Die Wegeführung verläuft überwiegend über meistens gut befahrbare, kleinere Straßen und Wirtschaftswege mit nur geringem Verkehrsaufkommen; gelegentlich in kurzen Verbindungsstrecken allerdings auch über Landstraßen oder Ortsdurchfahrten, wo mit erhöhtem Kfz-Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Einige wenige kurze Streckenabschnitte schließlich führen über unbefestigte, aber zumindest bei gutem Wetter ordentlich zu befahrende Wald-/Feldwege.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Minimum height 49 m
Maximum height 206 m
Megjegyzések
Start und Ziel der Route liegt an der Queller Gustav-Heinemann Gesamtschule im gleichnamigen Ortsteil von BI-Brackwede, in der Marienfelder Straße (aus BI-Mitte kommend unmittelbar hinter einer Eisenbahnunterführung).
Parkplätze stehen außerhalb der Schulzeiten auf dem Schulgelände bzw. in unmittelbarer Nähe in den benachbarten Wohngebieten zur Verfügung.
Mit ÖPNV ist das Schulzentrum sehr gut erreichbar mit der Nord-West-Bahn „Haller Wilhelm“ (Fahrradtransport!) aus Bielefeld bzw. Osnabrück/Rothenfelde u.a.
Haltepunkt in Nähe der Gesamtschule ist „Kupferheide“ – von dort geht es parallel zu den Gleisen auf einem Weg leicht abwärts bis zu o.g. Unterführung.
Diese Transportmöglichkeit ist übrigens auch eine gute Not-Alternative, falls z.B. wegen Wetterverschlechterung die Tour in Dissen/Rothenfelde abgebrochen werden müsste (gleichnamiger Haltepunkt des „Haller Wilhelm“ liegt direkt an der getrackten Route).
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate