Der Weg Nr. 3 (Kulturwegwanderschild mit der jeweiligen Zahl, durchgehend beschildert) führt vom Wanderparkplatz nach links über die Trubach (Holzbrücke) und gleich wieder rechts den Wanderweg (grünen Waagrechtstrich) entlang bis zum Marktplatz. Von hier weiter auf den Wanderweg (roter Punkt) über den Kirchenweg hinauf zur Burg und auf die Hochfläche. Hier biegen wir am alten Feuerwehrhaus nach rechts und folgen weiterhin dem Wanderweg (roter Punkt), bis wir den Waldrand erreichen. Wir zweigen rechts ab auf den Forstweg und folgen ihm, der Forstweg schlängelt sich im „S“ durch den Wald bis zur T-Kreuzung ca. 1200 m, hier gehts nach links auf den Weg (grün Schrägstrich) der zum Wildpark führt.
Am Parkplatz des Wildparks geht es links bergauf nach Hundshaupten ca.1km (grün Schrägstrich). Im Ort zuerst links und nach 50 m geradeaus über die Kreuzung folgt man gemächlich aufwärts dem Weg weiterhin (grün Schrägstrich) Richtung Erbesbühl, bei den letzten Häusern (Einkehrmöglichkeit)
http://www.biergarten-hundshaupten.de/index.htm
hier geradeaus bis auf die Hochfläche, an Obstbäumen vorbei bis an den Waldrand hier links auf den Weg der am Waldrand entlang geht. Nach 100 m wenden wir uns links den Wanderweg über die Wiese (gelb Punkt) nach Hundsboden. Es geht am Waldrand entlang durch Obststreuwiesen nach Hundsboden. In Hundsboden verläuft der Weg zur Hauptkreuzung, Richtung Egloffsteinerhüll und nach 50m gehen wir nach links auf einen Schotterweg der nach 200 m links am Waldrand weiter verläuft und später auf einen Schotterweg trieft. Wir gehen nach rechts zur Ortschaft Egloffsteinerhüll,(Einkehrmöglichkeit) Gasthof Polster, wir gehen kurz bis zur Ortsmitte hinein zur Schautafel und wieder zurück. Auf der Straße (gelb Kreuz) Richtung Egloffstein und nach 150 m links auf den Feldweg wo wir uns an den nächsten zwei Abzweigen links halten. Wir gehen im zig-zack zwischen den Äckern hindurch weiterhin dem (gelb Kreuz) Wanderweg folgend nach Egloffstein zurück und zu unserem Ausgangspunkt.(Einkehrmöglichkeiten)
http://www.gasthofzurpost-egloffstein.de/
http://www.egloffsteiner-keramik.de/
Gasthof „Zur Linde“
Man sollte auch für diese Strecke (14 km lang) ca. 4,5 Stunden (reine Gehzeit) einplanen.
Further information at
http://www.egloffstein.de/sites/gensite.asp?SID=cms051220091738015154077&Art=240Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Von Nürnberg komment über die B2 nach Gräfenberg links abbiegen ins Trubachtal oder von Obertrubach, Gößweinstein komment am Ortseingang von Egloffstein auf den Wanderparkplatz parken.
Von der B470 bei Pretzfeld ins Trubachtal abbiegen und am Ortsende von Egloffstein auf den Wanderpankplatz parken.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download