Los gehts wieder in Gotha, in der Goldbacher Siedlung am Gemeinschaftshaus. Das Wetter ist wunderschön. 28 Grad werden vorher gesagt. Die Tour führt über schöne Straßen, die zum Teil am Sonntag wenig befahren sind. Über die Fahner Höhen, vorbei am Speicher Dachwig und über morate An- und Abstiege nach Heldrungen zur Wasserburg. Nach 2:15 h und 67 Km war ich am Ziel. Eine hübsche Burg, umgeben von zwei Kleeblatt förmigen Wassergräben. Sehr gut sieht man das über die Einstellung "Satellit" in der Karte. Mein Sohn war mal hier im Ferienlager und hat davon geschwärmt. Wetter war super, ich noch fitt. Also weiter hoch zum Kyffhäuser. Da war ich das letzte mal vor 25 Jahren mit der ETZ. Der Anstieg ist nicht allzu heftig. Aber er zieht sich. Nach genau einer Stunde Fahrzeit war ich angekommen. Massen an Motorrad Fahrern, aber nur ein Biker. Man kann bis hoch zum Denkmal fahren. Etwas unterhalb vom Denkmal ist noch ein Funkturm mit Gaststätte. Ich hatte jedoch keine Zeit mehr. Der Heimweg zieht sich dann allerdings ganz schööön. Es steigt ab Bad Frankenhausen stetig an und wenn man noch Gegenwind hat, zehrt das ganz schön. Die Berge sind lang und man ist dem Wind völlig ausgesetzt. Hart wird noch mal der Anstieg "Fahner Höhen", ca. bis 13% Steigung! Ich bin den selben Weg zurück gefahren. Man kann aber auch über Sondershausen etwas abweichen. Das werde ich das nächste mal probieren. Alles in allem war das ein toller Ausritt. Auf dem Rückweg habe ich in Günstedt irgendwie GPS -Salat gemacht und vergessen, wieder auf Start zu drücken. Daher bricht die Rückfahrt hier ab. Die Höhenmeter können etwas abweichen. Das angezeigte Höhenprofil natürlich auch. Die reine Fahrzeit war 6:41 h. Für jeden Rennradler sicherlich eine Herausforderung.
Gefahren am 15.8.2009 bei ca. 30 Grad!
HINWEIS: Das Höhenprofil und die Km stimmen nicht, da der EDGE etwas gesponnen hat. Der höchste Punkt ist oben am Funkturm mit 473 Meter.
Bis zur Wasserburg sind es 71 Km und bis zum Küffhäuser Denkmal sind es 96 Km.
187 Km war die gefahrene Strecke.
Further information at
http://www.wasserburg-heldrungen.de/index1.html?a=1Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Nehmen Sie auf der Autobahn A4 die Abfahrt Gotha (nicht Gotha-Boxberg !) und fahren dann immer in Richtung Stadtzentrum. Nach einiger Zeit befinden Sie sich auf der Straße (Friedrichstraße), wo mittig die Straßenbahn fährt. Dann weiter Richtung Eisenach auf der B7. Wenn Sie vor sich den "PRO-Markt" sehen, biegen Sie vorher scharf rechts ab und fahren den Schützenberg hinauf Richtung Friedrichswerth bzw. Goldbach. Nicht mehr auf der B7 weiter fahren! Nach ca. 1,3 Km sind Sie an der "Goldbacher Siedlung" und der Gaststätte "Gemeinschaftshaus" angekommen. Hier beginnt meine Tour.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download