Vom Heutalbauer geht es über Wiesen bis zu den ersten Bäumen. Steiler bergauf entlang der Auf- und Ab-route für Skitourengeher. Einer wieder flacheren Forststrasse folgend begegnet man vergnügten Rodlern.
Die Hochalm lädt zur Rast ein (Öffnungszeiten beachten!). Es gibt einen bollig warmen Kachelofen. Plätze im Innenraum sind heissbegehrt. Es bleibt die Frage ob man besser bergauf oder bergab einkehrt...
Ab hier gingen wir bergauf im Tiefschnee. Gaiter sind daher sehr empfehlenswert! Gut entschärfen kann man sich den Aufstieg indem man auf der SchiTouren Piste aufsteigt. Die ist ein paar meter neben dran. Die Aussicht wird immer besser, wir hatten in der Ferne schönes Abendrot.
Abstieg dann über unberührten Tiefschneehang, immer ein paar Meter neben den Snowboard und Tourenski-Spuren. Ab der Hochalm geht der Track dann nicht entlang der Skitouren Route. Sondern viel schöner, auf einem Wanderweg, dann quer durch den Wald in super Tiefschnee Ab 1350m allerdings dann stark verblasen. Und wieder weiter auf dem Wanderweg bis ins Heutal.
Fazit: Eine Tour die Bergauf auch mal anstrengend ist, dafür aber mit schöner Aussicht belohnt. Bergab hatten wir im Tiefschnee viel Spass. Die Hütte lockt mit gemütlichem Ofen.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download