Vom Gasthof "Buchwald" über teilweise steile Waldwege zur Kemathscharte. Der Einstieg in die Schlucht ist nicht zu verfehlen.
Zum Teil geht es auf rutschigem Geröll mit Seilsicherung Richtung Ausstieg. Der Ausstieg erfolgt über einer überhängende Eisenleiter (rechte Seite) oder durch einen "Kamin". In der Scharte war der GPS-Empfang teilweise sehr schlecht bzw. gar kein Empfang möglich. Deshalb etwas "Wilde" Daten.
Anschließend geht es rechts über Waldwiesen Richung Gipfelkreuz. Man kommt bereits an der Abzweigung zum Abstieg über die Forcella Grande vorbei. Der Ausblick am Gipfel über Meran, Bozen/Etschtal sowie Dolomiten ist bei dunstfreiem Wetter grandios und entschädigt für den anstrengend Aufstieg. Die Militäranlagen sind leider mit allerlei Unrat und Fäkalien verdreckt.
Der Abstieg folgt ab der Abzweigung zur großen Scharte (Forcella Grande) bergab durch eine steile Geröllschlucht, die absolute Trittsicherheit erfordert. Nach dem Ausstieg aus der Schlucht rechts halten Richtung Gasthof "Buchwald"
Die Tour ist auch im Hochsommer durch die bewaldeten und meist im Schatten liegende Kemathscharte empfehlenswert. Bei Nässe jedoch nicht zu empfehlen!
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Von St. Michael/Eppan bergauf Richtung Perdonig und dann Berg. Hier geht es links ab auf eine schmale kurvenreiche Straße zum Gasthof "Buchwald". Parkplatz direkt am Gasthof.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download