Ein steiles, nach Süden ausgerichtetes Kar. Ideal bei Firn oder unmittelbar nach nicht ergiebigem Neuschnee. Es können drei Kare befahren werden. Die Windlergerscharte selbst (2401m) wird eher selten zu erreichen sein.
Ausgangspunkt ist ein Parkplatz neben der L 219, direkt an der Landesgrenze Salzburg – Steiermark. Zuerst geht’s gemütlich auf der Straße Richtung Bachlalm, bis man an der Schaidlalm aus dem Wald kommt. Dann immer im Graben bleiben (Mitterkar). Rechts baut sich der Hohe Dachstein auf, ein phantastisches Panorama, links liegt der Rötelstein! Etwa bei einer Höhe von 1700 m muß man sich für einen Weiterweg entscheiden: Geradeaus ins Windlegerkar, nach links zum Predigtstuhl bzw. zur Sulzenschneid oder nach rechts ins Rauhkar zum „s‘Tor“. Wir gingen zuerst den sonnigen Südosthang zur Sulzenschneid. Am dortigen Gipfelkreuz 1970 m die erste Pause, bis hierher 2 Stunden Gehzeit.
Dann Abfahrt (bis ca. 35 Grad steil) und im Windlegerkar nochmals die Felle aufgezogen und dann in das große Kar zwischen Torstein und Windlegerspitz. Der Weiterweg zur Windlegerscharte war an diesem Tag (Anfang März 2010) nicht möglich, zu viele Felsbänder waren ohne Schnee. Deshalb ab dem Brotzeitplatz bei ca. 2200 m links haltend in eine steile Rinne, die etwas unterhalb des Windlegerspitzes auf ca. 2300 m endet. Zweiter Anstieg ca. 1 Stunde Gehzeit. Abfahrt in der Rinne (über 45 Grad steil!) und weiter auf dem Anstiegsweg zum Auto zurück. Wem das ganze nicht reicht, kann bei ca. 1800 m nochmals die Felle anlegen und die gut 200 Hm ins Rauhkar, ein nach Westen ausgerichtets Kar zwischen Torstein und Rauhegg gehen.
Nach GPS 2 ¾ Std. Gehzeit, 1340 Hm, 21 km
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/DachsteingebirgeTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Tauernautobahn Salzburg – Villach, Ausfahrt Eben im Pongau, dann weiter nach Filzmoos, dort im Kreisverkehr 1. Ausfahrt Richtung Ramsau am Dachstein, man kommt dann direkt auf der L 219 am PP vorbei.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download