Die Tour führt von Eltville kommend über Martinsthal nach Walluf und dann direkt am Rhein zurück nach Eltville. Den Großteil des Jahres über ist das Schlußstück das Highlight der Tour. Doch wenn im Frühjahr zur Zeit der Obstbaumblüte deren Knospen mit vitaler Kraft aufbrechen, hat der Rhein seinen Meister gefunden...
Die Tour startet in Eltville am Bahnhof. Wenn man mit dem PKW ins Rheingau kommt, kann man auch auf einem der Parkplätze am Kilianscenter beginnen und von dort in Richtung Bahnhof gehen. Nach Durchquerung der Bahnunterführung geht es immer geradeaus, zuerst noch durch die Ausläufer von Eltville, dann steigt der Weg durch die Rebenhänge an, bis man die B42 überquert und nach Martinsthal kommt. Hier geht es weiter geradeaus durch den Ort hindurch. An dessen Ende, am Wildsau-Platz, kann man mit einigen possierlichen Metallkeilern spielen, bevor man die B260 überquert und in die Taunusstraße einbiegt, die nach wenigen Metern in einen Fußpfad parallel zur Walluf übergeht. Am Zaun des Klosters Tiefenthal geht es dann nach rechts über die Walluf in den Wald. Es folgt der steilste Teil des Weges bis auf fast 300m Höhe. Danach geht es nur noch bergab in Richtung Walluf ans Rheinufer.
Direkt an der Rheinpromenade liegt etwas erhöht der Garten des Lokals "Rhein Pavillon", der sich für eine Rast geradezu anbietet (Rhein Pavillon, Rheinstraße 4, 65396 Walluf). Danach sind es nur noch ca. 3km immer am Rhein entlang zurück nach Eltville. Die Kurfüstliche Burg und die Altstadt sollte man sich am Ende der Wanderung unbedingt ansehen. Und wer nicht mit dem PKW gekommen ist, kann auch dem Weinprobierstand direkt an der Promenade an der Kurfürstlichen Burg einen Besuch abstatten. "Leben wie Gott im Rheingau", wie es in Eltville heißt.
Zurück zum Bahnhof oder zum Parkplatz am Kilianscenter sind es dann nur noch wenige Meter.
Further information at
http://www.eltville.de/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
ÖPNV:
Von Wiesbaden kommend mit dem Regionalzug nach Eltville.
PKW:
Auf der B42 bis Eltville-Mitte, nach dem Abfahren von der Schnellstraße links halten, erst Richtung Eltville, dann Richtung Burg. Direkt bevor die Straße zur Einbahnstraße durch die Altstadt wird, liegt linker Hand der Kiliansring und an seinem Beginn zu beiden Seiten große Parkplätze.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Wanderung
wandern
Rheinwanderung