Auf abenteuerlichen Pfaden am Hasselbachgraben und Vichtbach entlang.
Diese Wandertour verläuft durch ein Waldgebiet südöstlich von Aachen, das abenteuerliche an dieser Tour sind die schmalen Pfade, die nicht immer erkennbar und auf keiner Wanderkarte vermerkt sind. Diese Tour verläuft vorwiegend durch dichten Mischwald und parallel zu zwei Bächen, dem Hasselbachgraben- und dem Vichtbach. Mountain Biker lieben diese Strecke auch, sie verhalten sich aber sehr korrekt und rücksichtsvoll, sodass es nicht zu Konflikten kommt. Als Highlight bietet sich eine empfehlenswerte Einkehrmöglichkeit auf halber Strecke an, im Landgasthof „Solchbachtal.“
Der GPS Track und die Tour beginnen am Wanderparkplatz südöstlich von Rott, an der L 238 – von hier über den Eifelsteig in Richtung NSG Struffelt. Nach ca. 2,5 km auf befestigten Wanderwegen erreichen wir die K 24 und treffen auf den Hasselbachgraben. Von jetzt an verläuft die Wanderung durch dichten Mischwald, direkt am Graben entlang über einen urigen Pfad.
Nach ca. 4 Km gelangen wir an die Stelle wo der Krebsbach auf den Hasselbachgraben trifft, hier befindet sich auch eine Staustufe aus Beton, die wir überqueren, anschließend scharf nach links (Weg A1) am Krebsbach entlang wandern.
Nach nur 300 m verlassen wir den Bach und wandern nach links einen unscheinbaren Pfad durch den Buchenwald, der Pfad ist als solcher nicht mehr erkennbar, da er mit dichtem Laub überdeckt ist, deswegen auf diesr wegstrecke das GPS Gerät nicht aus den Augen lassen. Später mündet der Pfad in einen Wirtschaftsweg Richtung Zweifall, dieser ist in einem schlechten Zustand, schwere Maschinen haben ihn so zugerichtet, sodass man parallel zum Weg durch den Wald laufen muss. Der "umgepflügte" Weg verläuft stetig leicht bergab und nach ca. 2,5 km treffen wir auf einen Wirtschaftsweg, hier links und bald darauf wieder rechts, in Richtung „Landgasthof Solchbachtal“.
Nach der Einkehr weiter auf dem Weg in Richtung Zweifall, ca. 100 m vor der Straße nach links (Weg 7-9) und gleich darauf wieder links dem Reitweg bergan folgen bis zum Querweg nach rechts. Es geht jetzt stetig bergauf, bis wir auf der Kuppe auf einen breiten Wirtschaftsweg stoßen, diesen überqueren und nach weiteren 400 m den Querweg nach links nehmen, der auf einen weiteren, breiten Wirtschaftsweg stößt, hier rechts und bis zur Landstraße wandern.
An der Landstraße nach rechts, nach ca. 200 m links über den Vichtbach, an den Tennisplätzen vorbei und immer parallel zum Bach in südliche Richtung wandern, wir kommen vorbei am Rastplatz von Finsterau, den Orten Mulartshütte und Rott, überqueren dort den Bach und treffen auf den Eifelsteig, der uns zum Parkplatz führt.
Vorlage für diese Tourvariante: „eGoTrek – Erlebniswandern“- NRW, Hasselbachgraben.
Einkehrmöglichkeit: „Zum Solchbachtal“ (Jägerhausstraße 146 - 52224 Stolberg-Zweifall) Telefon 02402-7657600 - montags und dienstags Ruhetag, Öffnungszeiten der Küche:Mittwoch - Donnerstag 12:00 - 21:30 - letzter Donnerstag im Monat nur bis 14.00 Uhr - Freitag - Samstag 12:00 - 22:00 Sonntag 11:00 - 21:00 (das Gasthaus liegt direkt an der Strecke, an schönen Wochenenden ist eine Tischreservierung ratsam)
Anfahrt: 52159 Rott, Gemeinde Roetgen, Kreis Aachen - Wanderparkplatz südlich von Rott, an der L 238 (Roetgener Straße) – Koordinaten 50° 40,5890 N 6° 12,2531 E
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt: 52159 Rott, Gemeinde Roetgen, Kreis Aachen - Wanderparkplatz südlich von Rott, an der L 238 (Roetgener Straße) – Koordinaten 50° 40,5890 N 6° 12,2531 E
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Schöne Tour
Sind in entgegengesetzter Richtung gestartet, also erst in Richtung Mulartshütte. Im Nachgang, wäre der Beginn über den Eifelsteig der bessere Einstieg in die Tour gewesen.
Die Ausführungen zum "unscheinbaren Pfad durch den Buchenwald" können wir bestätigen. Ohne Navi wirds schwer, man denkt schon, dass gar kein Weg mehr vorhanden ist und man sich verirrt hat.
Vielen Dank für die Vorstellung der Tour!
Mooie route