Streckenorte:
Bahnhof Seelow - Gedenkstätte Seelower Höhen - Golzow (Hotel+Filmmuseum) - Gorgast (Fort) - Altbleyen - Kuhbrücke (Fischereihof) - Küstrin/Kostrzyn (Festung + Basar) - Nationalpark-Verwaltung Chyrzyno (Turm) - Neu Amerika - Gorzyca (Kirche) - Owczary (Speisen+Getränkebar) - Plawidlo - Kolonia Lubusz - Neu Lebus (Oderdamm) - Slubice (Bazar) - Rathausplatz Frankfurt (Oder)
Wegbeschaffenheit: Teilweise auf gut ausgebauten asphaltierten Straßen und Radwegen, teilweise aber auch auf grob asphaltierten bzw. betonierten Feldwegen sowie sandigen bzw. schotterigen Feldwegen! Die Strecke kann mit Tourenrädern bzw. Trekkingrädern bewältigt werden.
Karten-Tipp: Radwander- und Freizeitkarte "Märkisch-Oderland / Lebuser Land", Maßstab 1:75.000, Pietruska-Verlag (www.pietruska.de), ISBN 978-3-934895-58-4
Diese Tour ist geteilt in zwei unterschiedliche Abschnitte: 1. die deutsche Seite links der Oder und 2. die polnische Seite rechts der Oder. Während vom Start weg bis kurz hinter der deutsch-polnischen Grenze die Fahrt über asphaltierte Straßen und Radwege verläuft, beginnt ab dem Punkt "Neu Amerika" ein Abschnitt über grob asphaltierte bzw. betonierte Feldwege. Auch auf den Abschnitt zwischen Owczary und Plawidlo trifft dies zu. Wenn man dann noch wie ich Pech hat, kommt ausgerechnet ein stetig wehender Wind aus Süden. Obwohl die gesamte Strecke flach wie ein Brett ist, erfordert dieser Gegenwind einen kontinuierlich hohen Krafteinsatz. Da heißt es: die Zähne zusammenbeißen, essen und trinken nicht vergessen und sich eine Belohnung am Zielort Frankfurt (Oder) vorzustellen und dann auch realiseren!
Sehenswert sind auf der Tour u.a. in Ostbrandenburg die "Gedenkstätte Seelower Höhen" in der Nähe des Seelower Bahnhofs, das Filmmuseum in Golzow und das Fort in Gorgast. In Westpolen kann man die Ruinen der ehemaligen Festung Küstrin (Kostrzyn) besichtigen sowie den Küstriner Touristenbasar und seine Imbissbuden besuchen. In Chyrzyno darf man den Aussichtsturm auf dem Gelände der Nationalpark-Verwaltung Wartebruch besteigen. In Gorzyca steht meist die katholische Kirche offen. Hinter dem Wiesenmuseum Owczary sollte eine Imbisspause in der Parkplatz-Bar eingelegt werden. Nach all den Mühen der Ebene wäre in Slubice ein Besuch des "kleinen Basars" möglich. In der Nähe des Ziels am Frankfurter Rathaus findet der ermattete Radler mehrere gastronomische Etablisements: Ratskeller, Cafe Diana, Bar Halbzeit, Cafe Central, Cafe Brot & Zucker, Türkisches Restaurant, China-Imbiss, Indisches Restaurant, Griechisches Restaurant und Italienisches Restaurant. Auch im und am Oderturm gibt es Möglichkeiten, um Kalorien zu ordern.
Interessante Webseiten:
- www.gedenkstaette-seelower-hoehen.de
- www.seelow.de
- www.oderbruch-online.de/
- www.amt-golzow.de
- www.fort-gorgast.de
- fischereihof-kuestrin.de/
- www.tourist-info-kostrzyn.pl/
- www.serwis.kostrzyn.pl/turystyka/index.php
- www.vfdgkuestrins.de/
- www.festung-küstrin.de/
- www.cuestrin.de
- www.eko.org.pl/lkp/ujwarty/ger_index_ujwarty.html
- www.gorzyca.pl
- www.slubice.pl
- www.tourismus-ffo.de
Further information at
http://www.rotofo.de/fitnessTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Zum Bahnhof Seelow gelangt man mit der Ostdeutschen Eisenbahn (OE60). Die Tour endet im Stadtzentrum am Rathaus Frankfurt (Oder). Bis zum Bahnhof FF ist es nicht weit.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download