Technisch und landschaftlich sehr schöne Tour die am Ende des Camino Real der vom Cruz Grande nach San Bartolome verläuft startet. Zunächst geht es zurück zur Straße und dort rechts Richtung Degollada de la Manzanilla. Nach gut einem Kilometer kommt eine kurze, heftige Steigung und dann ein Schweinemastbetrieb. Der rechts abzweigende Weg geht hoch zur Degollada de la Manzanilla. Auf den ersten Kilometern ist die Piste gut ausgebaut und geht dann in einen Singletrail über. Teilweise ist sehr viel Geröll auf dem Weg und je höher man kommt umso schlechter ist das Vorankommen. Auf dem letzten Kilometer vor der Degollada de la Manzanilla ist mehr schieben als fahren angesagt. Dafür entschädigt der fantastische Ausblick auf das landwirtschaftlich genutzte Tal. Oben angekommen (km 3,4) lässt man den Abzweig mit der Ausschilderung Maspalomas links liegen und fährt geradeaus. Bis zum nächsten Abzweig geht es auf der gut ausgebauten Piste durch lichten Kiefernwald.
Bei km 8,7 verlassen wir in einer Rechtskurve die Piste und folgen dem links abgehenden, mit Steinen markierten Singletrail. Zunächst geht es bergab und nach 800 m halten wir uns rechts. Die nächsten Kilometer geht es munter auf und ab, allerdings ist der Trail stellenweise bös verblockt. Hat man sich mit den Verhältnissen angefreundet, dann kommt auf diesem Abschnitt Freude auf. Unterhalb des Morro de la Hierba Huerto und oberhalb des Stausees von Chira verläuft der Trail am steil abfallenden Hang. Bei km 13,6 nehmen wir den rechts in das Tal abgehenden Pfad. Auf den nächsten 200 m ist von Trail nicht mehr viel zu erkennen und bis er bei km 13,8 auf die Piste trifft ist schieben angesagt. Auf der Piste angekommen geht es rechts bergab weiter (links geht es hoch zum Morro de la Hierba Huerto).
Bei km 15,0 stoßen wir auf die GC604, die hier nur als Piste ausgebaut ist und halten uns rechts. Links geht es Richtung Maspalomas. Unten im Tal angekommen ist die Straße asphaltiert und verläuft am Ufer des Stausees, der an Wochenenden gerne von Einheimischen besucht wird. Kurz hinter Cercados des Arana geht es bergauf und bis zur GC60 bei km 24,0 ist es ein mühsamer Anstieg (gut am Höhendiagramm zu erkennen). Oben angekommen biegen wir rechts auf die GC60 ab und folgen ihr bis zum Cruz Grande (km 26,4).
Nach dem Durchstich geht es rechts ab auf den Camino Real Richtung San Bartolome. Auf diesen letzten 3 Kilometer werden 300 Hm vernichtet und einige Abschnitte erfordern einiges an Technik und Bikebeherrschung.
Statt über die Degollada de la Manzanilla kann man auch über die GC60 bis zum Cruz Grande fahren und hinter dem Durchstich links abbiegen.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Auf der GC60 von Maspalomas über Fataga Richtung San Bartolome de Tirajana (auch als Santiago de Tunte benannt). Ca. 1 km vor San Bartolome nach dem flachen Stück in der Rechtskurve links auf die GC603 abbiegen. Dann die zweite links, die nächste links, anschliessend in die hintere der beiden rechts einmündenden Straßen reinfahren. Vom Parkplatz ist es nur noch einen Steinwurf bis zum Camino Real der hoch zum Cruz Grande führt. Hier kommen wir auf dem Rückweg herunter.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download