Durch den Naturpark Föhrenberge über die Forststraße und beschilderte Wanderwege (01 04 06) gehts stetig beran direkt zur Kammersteinhütte. Knapp bevor man die Hütte erreicht zweigt der Weg ab und führt nach ca. 10 Minuten zur Teufelsteinhütte mit einem wundervollen Ausblick in den Wienerwald!
In etwa die gleiche Teilstrecke zurück kommt man dann zur Kammersteinhütte bzw. zur Josefswarte die unmittelbar vor der Hütte ist. Hier spielt es sich ab - ganz viele Gäste geniesen das warme Essen.
Am Grat entlang geht es nun zum Gashaus Franz Ferdinand Schutzhaus. Die Terrasse bietet einen der schönsten Wienblicke! Doch ist sie auch entsprechend überfüllt.
Dem Weg folgend kommt man nach wenigen Gehminuten zur gut beschilderten Abzweigung zur Ruine Kammerstein. Außer ein paar Mauern steht leider nichts mehr - aber die Sage um den Schatz im Brunnen macht eine Besichtigung interessant.
Nun führen mehrere Wege zurück zur Heide. Dort laden Bankerl zum Verweilen ein und man kann die schöne Aussicht auf Perchtoldsdorf und das dahinter liegende Wien genießen.
Anmerkung: Die Wanderwege auf der Digitalen-Wanderkarte stimmen mit der Natur nicht überein. Da die Gegend aber stark bewandert ist, gibt es eine unzahl von Wegen - die auf der Karte gar nicht eingezeichnet sein können.
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
A21 nach Perchtoldsdorf, dann Ecke Berggasse / Lohnsteinstraße zum großen Parkplatz.
Da ich aber eine Rundstrecke geplant habe, habe ich mich für einen Parkplatz in der Leopold Schäftnergasse entschieden.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download