Schöne Rundwanderung durch die mittleren Höhenlagen Gran Kanarias. Es werden keine besonderen Anforderung an Technik, Schuhwerk und Kondition gestellt und von daher ist es eine ideale Tour für Leute, die mehr sehen wollen als nur die Strände oder mit dem Auto über die Insel zu fahren. Sie ist zudem von den Touristenhochburgen im Süden mit dem Auto gut zu erreichen und es fährt mehrmals am Tag ein Linienbus von Maspalomas nach San Bartolomé.
Die hier beschriebene Tourenvariante startet am Cruz Grande auf 1250 m. Wenn man aus Richtung Maspalomas oder Santa Lucia anreist, dann kann man sich einige Kilometer auf der GC60 sparen und die Wanderung in San Bartolomé de Tirajana (wird teilweise auch als Tunte bezeichnet) starten. Man kann sich fast nicht vorstellen, dass das beschauliche, kleine San Bartolomé Verwaltungssitz der viel größeren Touristenhochburgen im Süden ist und von hier die Geschicke in Playa del Inglés und Maspalomas gelenkt werden.
Direkt am Cruz Grande zweigt von der GC60 eine Forstpiste ab, die auf dem ersten Stück noch betoniert ist. Die rechts abgehenden Weg ignoerieren und der Ausschilderung zur Degollada de Manzanilla (Kamillenpass) folgen.
Bis zur Degollada de Manzanilla geht es über die Forstpiste durch lichten Kiefernwald. Dieser Abschnitt ist sehr gut ausgebaut und es gibt nur geringe Steigungen. An der Degollada de Manzanilla angekommen hält man sich links und folgt der Ausschilderung nach San Bartolomé. Der Weg ist nun deutlich schmaler, steiler und stellenweise liegt reichlich Geröll, dafür ist der Ausblick auf das landwirtschaftlich genutzte Tal, die umgebenden Berge und die nach Fataga führende Straße sehr reizvoll.
In San Bartolomé geht es zunächst an einem Schweinemastbetrieb vorbei durch den oberen Ortsteil zum Camino Real. Von dort führt der nun recht steile Weg wieder durch lichten Kiefernwald zurück zum Cruz Grande.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anreise mit dem Auto aus Richtung Maspalomas: auf der GC60 über Fataga nach San Bartolomé de Tirajana und von dort zu Fuß über den Camino Real zum Cruz Grande. In San Bartolomé gibt es direkt am Anfang des Camino Real einen Parkplatz. Von Maspalomas aus sind es mit dem Auto ca. 45 Minuten Fahrzeit.
Anreise mit dem Auto aus Richtung Mogan: über die GC200, GC60, GC605 und GC60 bis zum Cruz Grande.
Anreise mit dem Linienbus von Maspalomas: täglich um 8:000 und 11:00 vom Busbahnhof am Faro mit der Linie 18 bis San Bartolomé. Zurück um 16:00 (Mo-Sa) bzw. 17:00 (Sonn- und Feiertags). Fahrplan unter: http://www.globalsu.net/lineas/linea18.pdf
Auf der Südseite des Cruz Grande gibt einen kleinen Parkplatz und auf der nördlichen Seite des Durchstichs eine Parkbucht.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tolle, empfehlenswerte Tour
Wir haben die Wanderung Weihnachten 2012 gemacht und waren begeistert.
Begonnen haben wir allerdings in San Bartolomé, der besseren Parkmöglichkeit wegen. Beim Hotel "Las Tirajanas", direkt an der GC603 in San Bartolomé gibt's nämlich einen sehr großen Parkplatz. Wenn man im Uhrzeigersinn geht, dann hat man Anfangs, wenn man noch fit wie ein Turnschuh ist, den Anstieg und am Rückweg vom Cruz Grande einen letzten Abstieg bevor man beim Auto ist.
Den Schweinemastbetrieb gab's übrigens auch 2012 noch und er ist wahrlich keine Augen- und Nasenweide!