Eine Extremfahrradtour in ca.20 Tagen, durch die Cordillera Negra und Blanca. Ausgangspunkt ist Trujillo an der Küste, Endpunkt Huaraz bzw. Barranca an der Küste.
Für die Tour sollte man alles zum Campen dabei haben und Equipment für sehr kalte Temperaturen. Es gibt unterwegs allerdings genügend Stationen zum Übernachten und Einkaufen etc.. Die Wege sind oft sehr schlecht (Wellblech, Geröllpiste,...) deshalb braucht man ein robustes Fahrrad. Wichtig für die Tour ist auch eine gute Akklimatisation da oft die Höhe von 3000m überschritten wird. Und man sollte auf das Wetter achten. Bei viel Regen sind die Piste sehr matschig und man brauch wesentlich länger.
Von Trujillo geht es auf Asphalt nach Otusco (2655m), dort kann man sich erstmal Akklimatisieren. Denn danach geht es über Piste direkt rauf auf 4000m, vorbei an an dem Minenörtchen Shorey. Auf sehr schlechten Wegen fährt man in einem ständigen hoch und runter bis nach Pallasca (schöner Ort zum erholen). Von dort aus gibt es 2 Wege. Einer führt durch ein sensationelle schönes Tal am Fluss entlang (Abfahrt bis zum Rio Santa 77km). Allerdings muss man sich erkundigen ob die Seitenflüsse Passierbar sind - die Brücken sind teilweise zerstört - bei Regen sind sie nicht passierbar. Der 2 Weg führt oberhalb des Tales entlang. Dauert allerdings etwa 2 Tage länger. Nachdem man den Rio Santa erreicht hat fährt man in seinem Tal hoch Richtung Cordillera Blanca. Nach der sogenannten Entenschlucht erreicht man Caraz (2280m), hier kann man sich gut ausruhen. Wer Equipment oder Karten etc. braucht, kann von hier aus ein Abstecher nach Huaraz machen. In dem Touristischen Zentrum der C. Blanca finden man alles was man braucht. Von Caraz fährt man nach Yungay und startet von dort aus in den NPark der C. Blanca. 2Pässe stehen an und man sollte daran denken genügend Proviant mitzunehmen. Vor dem ersten Pass (Llaganuco), kann noch eine schöne Wanderung zur Lag. 69 machen. Sehr zu empfehlen. Danach geht es über den Pass (4767m) nach Yanam. Von dort fährt man über den Bupasch Pass(4000m) nach Chacas bevor es dann wieder rauf zum Punta Olimpica geht. Diesen überquert man auf einer Höhe von 4890m und hat danach eine sehr lange aber anspruchsvolle Abfahrt nach Cahuaz. Von hier aus geht es noch 30km nach Huaraz. Sehr zu empfeehlen ist von hier aus die Fahrt zur Küste. Die ersten 80km geht es nochmal rauf auf 4000m aber diesmal auf Asphalt. Man hat nochmal eine herrliche Aussicht auf die Cordillera bevor es dann in einer 90km Abfahrt runter zur Küste geht.
Viel Spass
Details dazu gibt es auf: www.binkurzweg.com/ultralight
Further information at
http://www.binkurzweg.com/ultralightTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download