Diese Tour führt an beiden Elbe- Flussseiten entlang des Elberadweges, sowie der Alternativroute und bietet jede Menge landschaftliche Kleinode.
Vom Neustädter See geht es zunächst entlang der Schrote bis zur Rothenseer Str., wo man rechts in Richtung Alte Neustadt abbiegt. Hinter der Eisenbahnbrücke geht es links durch die Gardeleger Str. und über den Kreisverkehr geradeaus durch die Hafenstr., welche dann in die Theodor- Kozlowski- Str. mündet, an welcher man rechts abbiegt. Man fährt an der rechts liegenden neuen Feuerwache vorbei und überquert an der Ampelanlage die Straße um in den Hafen (heute Wissenschaftshafen) zum Sarajewo- Ufer zu gelangen, wo man rechts abbiegt.
Nun geht es immer entlang der Elbuferpromenade, an welche in den letzten Jahren viel investiert und verschönert wurde, bis nach Buckau, wo man in Höhe Fähre den Biergarten „Mückenwirt“ erreicht. Hier kann man bei gegrillter Wurst und Bier die erste Pause einlegen. Es gibt allerdings ein Stück weiter des Weges an den Elbauen jede Menge Möglichkeiten, ein eigenes Lager aufzuschlagen und seine Lunchpakete zu genießen bzw. sogar das Grillen ist durchaus möglich, die Müllentsorgung hinterher, vorausgesetzt.
In Salbke angekommen, erwartet einen nun das unspektakulärste Stück des gesamten Radweges!! Man muss sich vor dem Gelände des ehemaligen Chemiebetriebes „Falberg List“ rechtshaltend auf eine vielbefahrene Magistrale der Stadt (Alt Salbke/ Alt Westerhüsen) begeben und links Richtung Schönebeck weiterfahren. Ab dem Ortsausgang Magdeburg gibt es auf der rechten Seite einen separaten Radweg. Am Orteingang Schönebeck hält man sich links nach Frohse! Weiter geht es auf der B 246a in Richtung Barby. Am Friedensplatz biegt die Bundesstraße nach links ab, man überquert die Elbe, und fährt auf der rechten Elbseite zurück. Man hat aber die Möglichkeit, die Route mit dem Besuch des Freibades in der Barbarastr, abzurunden (im Sommer sicher empfehlenswert!)
Nach dieser evtl. Erfrischung geht es nördlich wieder Richtung Elbe bis zur Barbyer Str.! Dort wird links abgebogen, um nach der Zweiten Querstraße wieder rechts in die Burgstr. abzubiegen, welche einen dann wieder auf die B246a und damit über die Elbe bringt.
Unmittelbar hinter der Elbbrücke geht es links auf dem Deich dem alternativem Elberadweg folgend durch Randau (mit Kindern unbedingt das Steinzeitdorf besuchen) und die Kreuzhorst nach Pechau, wo man im Biergarten des Restaurants „Kirche“ nochmals eine zünftige Brotzeit einlegen kann. Von dort geht es immer am Elbufer entlang, am Elbauenpark vorbei, bis zur Fußgängerbrücke „Herrenkrugsteg“, auf welcher man die Elbe abermals überquert und über Klosterkamp und Allerstr. den August-Bebel-Damm erreicht. Hier geht es links über die Pettenkoferbrücke, nach dessen Überquerung sofort rechts abgebogen werden muss. Über das Wohngebiet Eichenweiler erreicht man wieder den Ausgangspunkt am Neustädter See.
Further information at
http://blaues-band.de/elbe/index.htm?elberadweg/elberadweg.htmTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Auf dem Magdeburger Ring benutzt man die Ausfahrten Ebendorfer Chausse/Kannenstieg oder Ziolkowskistr, und folgt den Ausschilderungen zur Wasserskianlage!
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download