Diese gut 1-stündige Runde ist besonders für Wanderer geeignet, die eigentlich nicht ausschließlich für den Wandersport angereist sind, sondern vordergründig einen Ausflug ins Bergische Land bzw. die Schloßstadt Bensberg machen wollten. Bensberg ist durch sein Barockschloß (welches das zweitgrößte Europas nach Versailles ist) sehr bekannt und darüberhinaus beherbergt Bergisch Gladbach (Bensberg ist Teil von Bergisch Gladbach) auch 2 der besten 3-Sterne-Köche Deutschlands! Einer davon kocht im Grandhotel Schloß Bensberg, vor dessen Toren auch dieser kleine Wanderweg beginnt.
Wer z.B. etwas mehr Zeit mitbringt und/oder mit der Familie unterwegs ist, für den wäre folgendes Programm ganz interessant (besonders wenn es an einem Samstag ist):
1. "Business-Lunch" in der Enoteca. Italienisches Restaurant im Schloß Bensberg - wenn man davor steht, rechts an Schloß vorbei. Nach 100 m geht es links ein paar Stufen hinauf. Dort gibt es mittags preiswerte Mehr-Gang-Menus für ca. 18,00 EUR! Abends etwa der doppelte Preis. Sehr zu empfehlen.
2. Diese gut 1-stündige Wanderung zur Verdauung und zum Kennenlernen von etwas ruhigeren und grüneren Ecken von Bensberg.
3. Einkehr ins Cafe Kroppenberg (Empfehlung: Punschtorte) oder Schloßcafe Himperich (Empfehlung: Schloßcafetorte).
zu 2.:
Diese Wanderung führt zunächst über Asphalt steil bergab ins Milchborntal durch ein Bensberger Wohngebiet. Nach ca. 500 m biegt man dann rechts über zumeist geschotterte, befestigte Wege in den Wald ein. Vorbei am Freibad führen die Wege mit nur sehr leichtem Anstieg bis es links auf einen Trampelpfad bergauf über eine Lichtung geht. Diese entstand als Ergebnis von Wirbelsturm Kyrill im Januar 2007. Bizarr, aber sehr nett. Fingerhüte säumen den Weg. Trotz Trampelpfadanteil ist die gesamte Runde mit etwas festeren Schuhen oder Turnschuhen bequem machbar. Wanderschuhe sind nicht unbedingt nötig wenn es nicht gerade erst geregnet hat. Damen sollten aber auch nicht mit Pumps laufen... Wieder kurz auf Asphalt geht es wieder in den Wald über einen Forstweg. Es erschließt sich ein Fernblick bis nach Düsseldorf bei gutem Wetter! Von nun an geht es nur noch sehr seicht bergab bis man wieder an den Punkt kommt, wo es ursprünglich in den Wald ging. Ich bin dann nochmals am Freibad vorbei um dann vor dem Sportplatz wieder ins Wohngebiet zu gelangen. So kommt man einen anderen Weg zurück zum Schloß Bensberg und kommt noch an einem Privat-Haus vorbei, dessen Bewohner sich mit der Sammlung von alten Mercedes-SLCs beschäftigt... ;-)
Further information at
http://www.schlossbensberg.comTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
mit dem Auto:
Autobahn A4 Rtg. Olpe, AS Bensberg, parken am Schloß (z.B. vor dem Amtsgericht am Wochenende oder in der Schloßberggarage)
mit der Straßenbahn Linie 1 aus Rtg. Köln:
Endhaltestelle Bensberg. Wenn man aus der U-Bahn-Station bis an die Straße hochgeht, Straße per Ampel queren, 100 m weiter in die gegenüberliegende Straße hinein und dann die Fußgängerzone bis zum Ende durch bis Wendehammer; danach erreicht man nach weiteren 200 m auf der rechten Seite das Schloß. Kurz vorher ist auf der linken Seite das Schloßcafe Himperich. Schräg gegenüber wohne ich... ;-)
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download