Über dem Vallee de Munster
Nach der Weinstraße stellt das Valleé de Munster die zweitgrößte Touristenattraktion des Elsass dar. Zwei Täler (ein größeres im Nordwesten in Richtung Metzeral und ein kleineres im Süden nach Soultzeren) bilden zusammen eine Bergwand mit dem Hohneck (1363m) als höchstem Punkt. Die Tour über die waldfreien Hochweiden entlang des Vogesenhauptkammes bietet naturnahe Wege, ein abwechslungsreiches Gelände und schöne Panoramablicke. Mehrere urige Fermen entlang der Strecke laden zur Einkehr ein.
Startpunkt ist bei der Tourist Info
Die Tour verläuft im Uhrzeigersinn. Von Munster (380m) radelt man auf dem Radweg “VV21“ (grüner Radler auf weißem Grund) auf schmalen Sträßchen und Wegen im Tal der Fecht über Luttenbach und Breitenbach nach Metzeral (478m). Nun beginnt der Anstieg auf der markierten MTB-Strecke VTT 5 über Mittlach zum Col du Plaetzerwaesel (1082m).
Bis zum Col du Plaetzerwaesel verläuft die Strecke größtenteils erst auf Asphalt und später auf Waldwegen. Nun folgt das Sahnestück, ein ca. 20 Km langer Abschnitt auf unbefestigten Wegen und schmalen Singletrails, der in einem ständigen Auf und Ab ohne große Höhenunterschiede über die Hochflächen der Vogesen bis zum Col de la Schlucht führt.
Nach dem Col du Plaetzerwaesel radelt man ein kurzes Stück auf der Passstraße und biegt dann in Richtung der Ferme Salzbach ab. Über gut zu fahrende naturnahe Wege geht es Richtung Hahnenbrunnen. Beim Refugio Hahnenbrunnen trifft man auf die Route de Cretes. Dieser folgt man ein kurzes Stück nach rechts bevor man auf einen schmalen Wanderweg abbiegt. Auf der Westseite des Vogesenhauptkammes verläuft dieser Wanderweg unterhalb der Kammlinie der Vogesengipfel von Schweisel, Batteriekopf, Rothenbachkopf und Rainkopf bis zur Ferme Firstmiss ( Einkehrmöglichkeit). Zur Vermeidung einer längeren Schiebestrecke fährt man nun auf der Route de Cretes bis zur Ferme "Auberge de Breitzhousen". Direkt nach der Ferme biegt man nach rechts auf einen Weg ab der zum Hohneck (1363m) führt.
Das Hohneck (1363m) ist nach dem Grand Ballon (1424m) und dem Storkenkopf (1366m) der dritthöchste Gipfel der Vogesen. Der Gipfel ist über eine Stichstraße von der Route de Cretes erreichbar, dementsprechend groß ist der Rummel rund um diesen schönen Aussichtsberg.
Nach dem Genuss des Gipfelpanoramas folgt man der Markierung des GR 5 bis oberhalb der Ferme Trois Fours und folgt anschließend nach links einem Trail bis zur Rodelbahn am Passübergang Col de la Schlucht (1135m).
Auf der Route de Cretes geht es nun bergan bis Dreieck (1225m). Nun folgt eine steile Abfahrt zum Lac Vert. Über Seestaettle, Boden, Pfafflift, Laubuhl verläuft die weitere Abfahrt nach Soultzeren.
In Soultzeren auf den Abweig des Wanderweges nach Munster achten (Markierung roter Punkt) der zum Schluss schön flowig am Hang entlang zurück nach Munster führt.
PS. Wer lieber auf Asphalt abfährt oder sich zuviel zugemutet hat kann vom Col de la Schlucht direkt auf der Straße zurück nach Münster fahren. Dadurch spart man 6,5 Km und ca. 100 Hm.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt aus Deutschland kommend:
A5 bis Ausfahrt Hausen, weiter Richtung Breisach – nach Grenzübergang auf D 415 Richtung Colmar – im Kreisverkehr nach Andolsheim der Beschilderung zur Autobahn folgen (Epinal, Straßburg, Nancy) – bei der Auffahrt Nr.25 Colmar Süd auf Autobahn, bereits nach 2,5 Kilometern die nächste Abfahrt Nr.24 Colmar Nord wieder ab, nun der Beschilderung nach Epinal (grünes Schild) und später Munster folgen – im Kreisverkehr vor Munster die dritte Ausfahrt Richtung Munster nehmen - Parken bei der Tourist-Info (Place de la Salle des Fêtes), dort mehrere gebührenfreie Parkplätze..
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Danke
Es waren zwar sehr viele Wanderer unterwegs, aber die hat das nicht gestört, viele haben sich sogar über uns gefreut...
Grüße
RandB
Super Tour mit präzisen Daten
Eine kleine Korrektur im Text:
Die Ferme Breitsource heisst richtig: "AUBERGE DE BREITZHOUSEN"
Grüße
cabby60
rückwärts auch zu empfehlen
Gruß