Diese nette Halbtagestour startet im Süden von Oberstdorf, in unserem Fall ist der Ausgangspunkt das Gästehaus Fidelius, das uns als Wochenendunterkunft gedient hat. Der Gasthof ist eine echte Empfehlung, sehr ordentliche Zimmer, umfangreiches Frühstück, nette Wirtsleute (selbst Biker) zu einem absolut fairen Preis - wir haben im Doppelzimmer mit Frühstück pro Person 32€ berappt.
Jetzt aber zur Tour, die im Uhrzeigersinn gefahren wird: Los geht's 6km gemütlich in Richtung Süden, links vorbei am Freibergsee in Richtung Talstation der Fellhorn/Kanzelwandbahn. Jetzt kann der Helm getrost abgesetzt werden, denn es folgt ein 7km langer, knackiger Anstieg auf der Asphaltpiste in Richtung Mittelstation. Bis zur Hütte "Auf der Laiter" hält sich die Schufterei noch in Grenzen, danach bewegen sich die zu bewätigenden Steigungen fast durchgehend zwischen 15 und 25% - wohl dem, der ein 34-Ritzel sein eigen nennen kann :-)! Unter der Fellhornbahn schlängelt man sich über das Schlappold-Höfle (1299m) weiter hinauf bis zur Schlappold-Alpe (1750m), wo man sich die Gelegenheit auf ein erstes Kaltgetränk bei herrlichem Blick ins Tal und in Richtung Allgäuer Alpen nicht entgehen lassen sollte. Die Schlappold-Alpe soll auch berühmt für den dort angebotenen Bergkäse sein - das haben wir allerdings erst hinterher erfahren :-)!
Weiter geht's auf festgefahrener Schotterpiste am Schlappolsee vorbei bis hoch zur Fellhorn-Mittelstation, die umfahren wird, um dann unterhalb der Sonnenterrasse (verbotenerweise) links hinab zu fahren in Richtung Kanzelwand. Ab hier heisst es freundlich grüßen und Rücksicht nehmen, denn die Zahl der Wanderer steigt sprunghaft an und die Wege werden etwas schmaler. Nach weiteren 3km und 200Hm errreich man schließlich den höchsten Punkt der Tour, etwas unterhalb der Kanzelwand-Bergstation. Einkehrmöglichkeit entweder dort oben, oder aber der etwas unterhalb gelegene "Adlerhorst".
Auf herrlichem Singletrail geht's von hier aus herunter ins Tal in Richtung Rietzlern, technisch teilweise recht anspruchsvoll und zwischendurch mit praktisch unfahrbahren 180°-Kehren. Auch hier kann es naturgemäß recht eng werden aufgrund der recht hohen Zahl an Wanderern - in unserem Fall war allerdings überhaupt nichts los, was sicherlich damit zusammenhing, dass wir am Tag des WM-Viertelfinals Deutschland-Argentinien ca. 2h vor Spielbeginn dort unterwegs waren :-)!
Wegen besagtem Event mussten wir die Tour hier leider etwas verkürzen und sind von Rietzlern aus auf Asphaltstrasse wieder auf dem schnellsten Weg nach Oberstdorf zurückgekehrt, um pünktlich zum Anpfiff beim Public Viewing im Kurpark anzukommen, was schliesslich auch gelang!
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download