Eine schöne Wanderung der Konstraste: schöner Wald, schroffe Felsformationen und weite Flur kennzeichnen sie.
Vom Parkplatz zurück zum Gasthaus „Kurv’n“, links bergan, am Querweg nach links und mit Grünstrich mäßig steil aufwärts. Rechts liegt das „Prellsteinhaus“. An der Weggabelung gehen wir nach rechts oberhalb des Hauses und dann links steil aufwärts unter den Felsen des „Höhenglücksteigs“ vorbei. Fast oben angelangt, gehen wir mit Grünstrich halbrechts weiter. Es geht durch herrlichen Wald abwärts nach Neutras (z.T. steiler, Rutschgefahr bei Nässe). Auf der Straße mit Blaupunkt nach links und bald danach rechts an Bauernhöfen vorbei. Am Waldrand zweigt der Weg nach links ab und wieder in den Wald. Aus dem Wald heraus über Wiese, an Fahrweg rechts und bald links wieder in den Wald. Am Waldende auf Feldweg rechts und vor einer Hecke links weiter mit Gelbpunkt. An einem Wegweiser noch kurz geradeaus, dann links zum Waldrand und bald nochmals links (auch Rotpunkt) in den Wald, nach 100m aus dem Wald heraus und rechts am Waldrand weiter, nach einer kleinen Böschung halblinks weiter, vom Waldrand in den Wald hinein und abwärts, dann leicht rechts durch Senke, über Feldweg aufwärts und scharf rechts weiter. Es geht durch Wald nach Gerhardsberg. Über die Straße hinweg und am Wiesenrand bis zur Straße von Etzelwang, kurz nach rechts, dann nach links auf Straße nach Kirchenreinbach. Nach Ortsanfang nach links über Brücke und halbrechts mit Grün .1. aus dem Ort heraus; nun geht es über weite Flur (und Sonne) immer leicht ansteigend über Straße hinweg zum Waldrand, weiter vorwiegend durch Wald nach München. An den ersten Häusern halblinks mit gleichem Zeichen aufwärts. Es geht längere Zeit abwärts und an einem Wegzeichen Grün.1. das nach links zeigt (es geht hier nach Schmidtstadt), gehen wir nach rechts (ohne Markierung) auf Feldweg weiter, am Waldrand links in einem großen Bogen am Waldrand entlang und dann halbrechts über Felder zu einem Feldweg, hier links und nach Hauseck. Durch den Ort, wir queren einen Bauernhof und nun geht es im Wald sehr steil abwärts (Rutschgefahr bei Nässe!), unser Zeichen ist gut sichtbar. Aus dem Wald heraus, geradeaus weiter, an Flurweg rechts und dann links. Nach längerer Strecke stoßen wir auf Straße nach Hirschbach, gehen auf ihr kurz nach rechts und an einem Steg links mit Grünring weiter, gleich danach rechts durch Gestrüpp und dann Wald weiter. Dann folgt ein Fahrweg abwärts: an einer Markierung kann man geradeaus auf kurzem Wege zum Parkplatz wandern, ich bevorzuge Abbiegen nach links „Höhenglücksteig“ und steige nochmals zum Prellsteinhaus auf, da man an schönen Tagen in den Felsen des Höhenglücksteigs nachmittags oft Kletterer sehen (und hören!) kann. Wir stehen nun an der Abzweigung neben dem Prellsteinhaus und auf gleichem Wege, wie wir gekommen sind, gehts zurück zum Parkplatz.
PS: der Höhenglücksteig ist ein herrliches Klettergebiet, Wanderer können an vielen Stellen die Kletterei beobachten! Siehe auch Link unten.
Further information at
http://www.nordbayern.de/ausflug_artikel.asp?art=556267&kat=192Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Google Earth: 49°33'21.15"N / 11°32'21.25"E
Von Nürnberg auf B14 an Hersbruck vorbei bis Abzweigung nach "Velden", über Hohenstadt nach Hirschbach. Im Ort an Haltestelle rechts ab und am Gasthaus Kurv'n links. Nach 100m Parkplatz.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download