Eine Tour von werraman@gmx.de
Die Lauseeiche als Naturdenkmal oberhalb von Hoheneiche ist Ziel dieser Rundwanderung. Überwiegend gehen wir auf festen Wegen, so daß dieser Rundkurs auch bei Nässe gegangen werden kann.
Start ist am Anger (Punkt 1) bei der Martinskirche in Hoheneiche. Dort kann geparkt werden. Ist dort kein Platz mehr, fährt man die paar Meter zum DGH (2) und stellt sich dort hin.
Eine Besichtigung der Kirche als Teilziel des Elisabethenpfades ist sehr empfehlenswert. Mehr zur Geschichte finden sie hier hier.
Wir gehen durch Hoheneiche Richtung Friedhof (3) zunächst auf einem Asphaltweg, dem Teil des Elisabethenpfades, der durch Hoheneiche läuft. Leicht aufwärts gehend am Krummbach (4) entlang durch hügelige Landschaft zweigen wir bald in den Wald ab (5). Etwas steiler aufwärts gehend durchqueren wir ein Waldstück, um dann offenes Wiesenland zu betreten (6). Ruhe umgibt uns, allenfalls Vogelgezwitscher ist zu hören. Im Rückblick können wir die Weite der Hügellandschaft geniessen.
Wir erreichen wieder den Wald (7) und haben bald ebenen Weg vor uns. Noch ein kurzes Stück, und die Lauseeiche (8) ist erreicht. Hier ist auch der Verpflegungspunkt des Sporterlebnistages, der meistens im September stattfindet.
Eine kurze Rast unter dem mächtigen Baum bietet sich an. Leider ist der Zustand des Baumes nicht mehr allzu gut.
Wir gehen weiter durch offene Landschaft und haben teilweise schöne Ausblicke. Wer Ruhe sucht, ist hier genau richtig: Selten begegnet man mal jemandem.
Im sich anschließenden Wald verläuft der Weg ziemlich am Rand, so daß wir auch hier immer mal durch lichten Baumbestand abwärts blicken können.
Der Rest des Weges verläuft bergab und eben. Aus dem Wald kommend bietet sich wieder ein schöner Blick ins Rund (9).
Schließlich erreichen wir die Barbarossahütte (10). Außerhalb gelegen eignet sich dieser Ort ausgezeichnet für Grillfeiern, hier werden allenfalls ein paar Wildschweine in ihrer Nachtruhe gestört.
Oberhalb des Friedhofes bietet sich noch ein schöner Blick auf Hoheneiche, das wir bald wieder erreicht haben.
Verpflegen kann man sich werktags in dem Lebensmitteladen (11) oder in der Metzgerei (12), eine Bäckerei mit Lebensmitteln ist bei Punkt 13. Der Sommergarten (14) ist eine Radlerrast mit Biergarten und saisonal geöffnet.
Meine gesamten Touren finden Sie hier
Ihre Meinung interessiert mich!
Further information at
http://www.werratal-tourismus.deTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Eschwege ==> Wehretal ==> Von der B27/B/ biegt man beim Hoheneicher Rondell nach Hoheneiche ab und parkt dort beim Anger oder beim DGH
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download