Solingen, den 30.07.2010, Freitag nachmittag, nach der Arbeit, 23 Grad, sonnig
Heute steht ein knackiger Kurs an mit 95% Waldgarantie und richtig guten Teilstücken und Singletrails.
Wir starten vom hinteren Parkplatz der Herbert-Schade-Sportanlage, Heimstätte des Solinger Leichtathletik-Clubs (SLC). Wir steigen hier direkt ein in den Singletrail (siehe Bild 1).
Nach kurzer Abfahrt mit teilweise großen Steinen auf der Piste geht es weiter über guten Waldboden hinab in den Wald bis zum Anstieg hoch zur alten Pferderennbahn an der Burgerlandstr. Über den Parkplatz geht es ein sehr kurzes Stück auf der Burgerlandstr. hinab in Richtung Unterburg. Nach ca. 500 m geht es rechts ab, wieder hinein in den Wald. Hier verrät uns zwar ein Schild das dieser Weg in einer Sackgasse endet, aber das gilt natürlich nicht für Biker und das ist auch sehr gut so. Hier wartet ein weiterer, anspruchsvoller Singletrail berab. Technik und ein gutes Bikegefühl sind hier von Nöten um nicht auf dem heute noch sehr rutschigem Untergrund absteigen zu müssen. (siehe Bild 2)
Nach dem Adrenalinstoss und glühenden Bremsen geht es weiter in Richtung Glüder. Am Tierheim und am Klärwerk vorbei geht es hoch zur Waldschule. Nach dem kurzen Anstieg wird man mit einer Super Abfahrt belohnt. Es geht nun weiter in Richtung Oberburg. Über mehr oder weniger steile und konditionell anspruchsvolle Anstiege gelangt man hoch zum alten Oberburger Sportplatz. Hier folgt das nächste, kleine Teilstück auf der Straße. Aber nur kurz, denn der alte Sportplatz "lockt" schon mit dem nächsten Super Singletrail (siehe Bild 3).
Nach mehreren guten Abfahrt-Teilstücken führt uns der Weg hinauf zur Burger Seilbahn. Die bisherigen Strapazen des Trails werden mit dieser Aussicht belohnt. (siehe Bild 4)
Was nun folgt ist der letzte Teil für heute und er ist gleichzeitig auch der schwerste. Direkt an der Seilbahn liegt das "Waffelhaus - Zum Bergischen Löwen". Direkt daneben steht ein Warnschild: "sehr steiler Abstieg, Betreten ohne Haftung auf eigene Gefahr". Genau hier steigen wir nun berab nach Solingen Unterburg. :-))))) Fahrtechnik und ein gutes Bikegefühl kommen hier absolut zum Tragen und sind zwingend notwenig. Eine Kostprobe gefällig? (siehe Bild 5) Nach diesem Highlight der Tour endet sie auch. Vor dem "Cafe Meyer" in Unterburg angekommen stell ich mein Bike nun ab und gönn mir eine Portion Waffeln mit ordentlich Schlagsahne. :-))))
Viel Spaß beim Nachfahren, es lohnt sich absolut. :-)
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download